- Segelyacht
- 2023
- 15 m
Hanse 460
Castiglioncello, Toskana
- 10 Kojen
- 3+1 Kabinen
- 2 WC
Egal ob als einwöchige Charter oder nur ein verlängertes Wochenende: Die Saronischen Inseln in Griechenland sind ein Revier für Segler, die nach einem entspannten und leichten Segelurlaub suchen. Dazu zählen Poros, Salamina, Ägina und Agistri, welche fast alle auf Sichtweite liegen und durch ihre kurzen Distanzen bequem zu segeln sind.
Die Inseln Hydra und Spetses im Argolischen Golf hingegen sind bekannt für ihre natürliche Schönheit und ihre bemerkenswerten historischen Bauten. Jeder dieser Orte ist ein Paradies auf Erden, ein Zusammenspiel aus dem Blau des Meeres und dem Grün der reichen Vegetation.
Der Saronische und auch der Argolische Golf sind besonders für Einsteiger und weniger erfahrene Segelcrews geeignet, da sie durch das griechische Festland und die hohen Bergen des Peloponnes gut vor starken Winden geschützt werden. Der Wind weht meistens mit einer Stärke von 3 bis 4 Beaufort von Nord nach Ost. Im Frühjahr und im Herbst kommt der Wind abgeschwächt aus südlicher Richtung. Im Saronischen Golf weht auch der Meltemi nicht so stark wie beispielsweise auf den Kykladen.
Der Saronische Golf ist ein einfaches Segelrevier, das aufgrund seiner günstigen und vorhersagbaren Bedingungen leicht zu besegeln ist. Es gibt keine nennenswerten Strömungen und die Gezeiten haben nur einen geringen Einfluss. Eine der wenigen Schwierigkeiten stellt die enge Durchfahrt zwischen der Insel Poros und dem Festland von Galatas dar.
Eine Route im Saronischen Golf könnt wie folgt aussehen:
Törnvorschlag für 1 Woche:
Buche Deine Charter ab der Alimos Marina in Griechenland bei Master Yachting und genieße Deinen Segelurlaub!