Vorsicht vor ummi obacht

  1. Home
  2. Blog
  3. Kolumne
  4. Vorsicht vor ummi obacht
Samstag, 19. August 2006
von Klaus Bartels
Segel mit Bayern. Ein Vorschlag zur allgemeinen Sicherheit an Bord Zu erst das Positive. Wir Norddeutschen an Bord auf einer von Bayern dominierten Segelyacht mochten auch das bayerische Bier, was die Crew kistenweise mitgebracht hatte. Und auch sonst verstanden wir uns prächtig auf unserem Elba-Törn, jedenfalls solange es nicht ums praktische Segeln ging, denn dann ging phonetisch gar nichts mehr. Wenn der urbayerische Skipper Franzl seine Segelbefehle gab, verstand wir Bahnhof. Kaum glaublich aber wahr: Das Bergvolk der Bayern hat tatsächlich eine eigene Seglersprache. Das große Missverständnis begann schon beim Ablegen, oder wissen Sie das ?bock mers? gleich bedeutend mit ?klar zum Ablegen? ist ? natürlich nur in Bayern. Auch bei Franzls lautem, wiederholten Rufen ?zier mers auffi?, wusste keiner von uns Nordlichtern, was der Mann wollte, bis wir die Übersetzung ?Segel setzen? hörten. Unseren Reim konnte wir uns allerdings darauf hin machen, als Crewmitglied Gustl nach dem Kommando ?zier mers aussi? die Rollfock betätigte. Auch beim Ruf ?loss aus?, musste ein Übersetzer ans Werk. ?Fier auf?. Und beim ?zieg oah?, waren es nur die Bayern die die Segel ?dicht holten?. Mit ?derma umleng?, war es so, als wenn ein Außerirdischer uns vergeblich etwas mündlich übermittelt wollte. Dabei meinte Franzl ?klar zur Wende?, - hätte er ja auch gleich sagen können. Völlig verständnislos blieben für uns auch die Kommandos ?wieder auffi? und ?wieder obbi? , denn da konnten wir beim besten Willen keinen Zusammenhang mit ?anluven? und ?abfallen? herstellen, aber so drücken sich bayerische Segler anscheinend aus. Ähnlich ging es uns segelgeübte Küstenbewohner bei ?hol man ummi? (schiften) oder ? vieri? (voraus). Bei einem Kurs vor dem Wind mit weit ausgefiertem Großbaum bekam ich plötzlich einen Schrecken. Was heißt Halse auf bayerisch?, schoß es mir durch den Kopf. Eine Halse mit einem plötzlich umschlagenden Großbaum ist kein ungefährliches Segelmanöver - wie Sie wohl wissen. Vor allen Dingen muss jeder Mitsegler aufpassen, dass der Baum ihn nicht am Kopf trifft. Nicht ohne Grund wird das Halsenmanöver mit dem Kommando ?klar zur Halse? und dann bei der Ausführung mit ?rund achtern? eingeläutet. ?Klar zum drahn? und ?ummi obacht?, rief plötzlich Skipper Franzl und er drehte das Ruderrad in Richtung Großbaum. ?Das wird eine Halse?, rief ich und mit mir gingen die hochdeutsch sprechende Fraktion im Cockpit in Deckung. Einige waren blaß geworden, als der Großbaum über uns hinwegsauste und sie überlegten das Schiff im nächsten Hafen wegen schwerer Verständigungsprobleme zu verlassen. Dieser Plan wurde durch Hafenmanöver mit den Kommandos ?eini? (einfahren) ?obindn? (festmachen) und ?schick Di? (Beeilung) sogar noch verstärkt. ?Da legst Di nieder?, waren dann die bayerischen Worte, die Skipper Franzl erstaunt aussprach, als er im Hafen von diesem Plan hörte. Er dachte verstärkt nach und fragte uns dann, ob wir englisch in der Schule hatten. Nach unserem zustimmenden Nicken meinte er dann die Lösung des Problems gefunden zu haben. ?Von jetzt an gibt es Segelkommandos auf englisch, dös versteht ihr Bubn? doch oder??, sagte er. Also Leute, wenn ihr mit Bayern zusammen auf einem Boot segelt, einigt euch auf englisch als Kommandosprache. Dann klappt alles problemlos, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Entdecken Sie unsere Lieblings Yachten

  • Segelyacht
  • 2023
  • 15 m

Hanse 460

Castiglioncello, Toskana

  • 10 Kojen
  • 3+1 Kabinen
  • 2 WC
    Bis zu-10%
    Ab2.438 €

    Bootspreis

    • Segelyacht
    • 2022
    • 12 m

    Dufour 390 Grand Large

    Sizilien / Palermo, Sizilien

    • 6 Kojen
    • 3 Kabinen
    • 3 WC
      Bis zu-25.61%
      Ab1.451 €

      Bootspreis

      • Katamaran
      • 2022
      • 15 m

      Dufour 48

      Portorosa, Äolische Inseln

      • 12 Kojen
      • 4+2 Kabinen
      • 5 WC
        Bis zu-22.11%
        Ab6.167 €

        Bootspreis

        • Katamaran
        • 2022
        • 14 m

        Lagoon 46

        Kalamaki, Athen

        • 10 Kojen
        • 4+2 Kabinen
        • 4 WC
          Bis zu-30%
          Ab3.614 €

          Bootspreis

          • Segelyacht
          • 2022
          • 15 m

          Dufour 470

          Portorosa, Äolische Inseln

          • 10 Kojen
          • 4+1 Kabinen
          • 4 WC
            Bis zu-25.61%
            Ab2.394 €

            Bootspreis

            • Segelyacht
            • 2020
            • 13 m

            Dufour 430 Grand Large

            Kastela, Dalmatien

            • 10 Kojen
            • 3+1 Kabinen
            • 2 WC
              Bis zu-20.02%
              Ab1.482 €

              Bootspreis

              • Segelyacht
              • 2022
              • 12 m

              Dufour 390 Grand Large

              Sizilien / Palermo, Sizilien

              • 8 Kojen
              • 3 Kabinen
              • 3 WC
                Bis zu-25.61%
                Ab1.451 €

                Bootspreis

                Andere Artikel

                In Verbindung bleiben

                In Verbindung bleiben

                Unser regulärer Newsletter enthält Informationen über unsere Yachten, Reise-und Urlaubsinspirationen, Hintergrundinformationen zu den Reisezielen sowie Wissenswertes rund um Land, Kultur und Leute. Sie können diesen jederzeit abbestellen. Wir gehen respektvoll mit Ihren Daten um und bewahren diese vor jedwedem Zugriff durch Dritte. Mehr dazu finden Sie auf unserer Privacy Policy Seite
                Mit dieser Anmeldung stimme Ich zu Master Yachting AGBs und Datenschutzbestimmungen

                Neu: Magister Navis - unser Kundenmagazin!

                Auf der Suche nach Inspiration für Ihren nächsten Segelurlaub? Unser digitales Magister Navis Magazin - mit Hintergrundwissen zu beliebten Segelrevieren, mit Geschichten von Segelexperten und Anfängern, von Land und Leuten - Ihre Navigationshilfe für die Reiseplanung.
                Bestätigung
                Neu: Magister Navis - unser Kundenmagazin!