Profession und Professionalität

  1. Home
  2. Blog
  3. Kolumne
  4. Profession und Professionalität
Sonntag, 10. Juni 2007
von Robert Fischer
Die Brenta-Crew berlinerSEGLER.de saß wochenlang auf dem Trockenen, weil der Masten-Importeur unprofessionell arbeitete
Unprofessionalität. Nichts hasse ich mehr. Nein, überhaupt nichts. Wenn die europäischen Vizemeister in der Sportbootklasse, das Team ?berlinerSEGLER.de? um die Brenta-24-Eigner Jens Hartwig und Ralph Richter, zum Saisonende 06 und Saisonbeginn 07 wiederholt an Regatten nicht teilnehmen konnten, weil ihnen der Importeur des neuen Mastes verschwiegen hat, dass er als säumiger Zahler Ware nur noch gegen Bargeld erhält, und genau das hatte er nicht, so ist das nach meinem Dafürhalten Betrug. Es ist eine geschäftlich begründete Lüge des Mastimporteurs, zugleich aber werden gute Sportler mit ihr um die Möglichkeit betrogen, mit ihrem Schiff die Leistungen zu ersegeln, die ihnen qua ihrer seglerischen Fähigkeiten gebühren. Ist es so? Oder nicht? Genauso verhält es sich mit dem Lieferanten eines Bootsmotors, der in seinem Laden die Zügel einfach nicht straff genug führt. Die Schlamperei führt in dem Betrieb, der bei ihm einen einfachen, von acht auf fünf PS gedrosselten Außenbordmotor der Firma Tohatsu bestellt, zu Mietausfällen, die sich nach mehreren Hundert Euro summieren, weil man ein neues Charterboot über mehr als drei Wochen und vier Wochenende nicht an die interssierten Gäste des Charterbetriebes geben konnte. Betrug. Oder? Unprofessionalität ist Betrug. Doch was tun, wenn die Betreffenden den Betroffenen stumpf sagen: Konnten wir nichts für, die Begründung ist ? (und dann irgendetwas anführen, was nicht nachvollziehbar, nicht kontrollierbar ist?). Nun, meiner Meinung nach bleibt der Betrug auch dann Betrug, wenn die Unprofessionalität allein darin besteht, dass dem Gast, Kunden oder sonst wie Betroffenen vorgegaukelt wird, das eigene Versagen liege an den globalen oder sonstigen Problemen der Arbeitsteilung, die unsereins sowieso nicht versteht. Spezialisierung ist dafür da, dass die Spezialisten in ihren Nischen funktionieren. Der Mast-Importeur muss seinen Mast also rechtzeitig importieren, der Bootsmotoren-Verkäufer muss dafür Sorge tragen, dass der Motor kommt. Zuverlässig. So ist das ja auch mit dem Charterboot: Würden Sie Verständnis dafür aufbringen, Ihren Jahresurlaub etwa auf Santorin gebucht zu haben, auch der Flieger hat Sie rechtzeitig hingebracht, aber das Boot ist nicht da? Wohl kaum. Darum auch schreibe ich gern für diese Kolumne. Sie wird bezahlt von einem seriösen Charterer. Pünktlich. Zuverlässig.

Entdecken Sie unsere Lieblings Yachten

  • Segelyacht
  • 2023
  • 15 m

Hanse 460

Castiglioncello, Toskana

  • 10 Kojen
  • 3+1 Kabinen
  • 2 WC
    Bis zu-10%
    Ab2.368 €

    Bootspreis

    • Segelyacht
    • 2022
    • 12 m

    Dufour 390 Grand Large

    Sizilien / Palermo, Sizilien

    • 6 Kojen
    • 3 Kabinen
    • 3 WC
      Bis zu-25.61%
      Ab1.410 €

      Bootspreis

      • Katamaran
      • 2022
      • 15 m

      Dufour 48

      Portorosa, Äolische Inseln

      • 12 Kojen
      • 4+2 Kabinen
      • 5 WC
        Bis zu-22.11%
        Ab6.080 €

        Bootspreis

        • Segelyacht
        • 2019
        • 13 m

        Dufour 430 Grand Large

        Portorosa, Äolische Inseln

        • 10 Kojen
        • 3+1 Kabinen
        • 2 WC
          Bis zu-25.62%
          Ab1.832 €

          Bootspreis

          • Katamaran
          • 2022
          • 14 m

          Lagoon 46

          Kalamaki, Athen

          • 10 Kojen
          • 4+2 Kabinen
          • 4 WC
            Bis zu-30%
            Ab3.614 €

            Bootspreis

            • Segelyacht
            • 2022
            • 15 m

            Dufour 470

            Portorosa, Äolische Inseln

            • 10 Kojen
            • 4+1 Kabinen
            • 4 WC
              Bis zu-25.61%
              Ab2.256 €

              Bootspreis

              • Segelyacht
              • 2020
              • 13 m

              Dufour 430 Grand Large

              Kastela, Dalmatien

              • 10 Kojen
              • 3+1 Kabinen
              • 2 WC
                Bis zu-20.02%
                Ab1.482 €

                Bootspreis

                • Segelyacht
                • 2022
                • 15 m

                Dufour 470

                Lefkas, Lefkas & Umgebung

                • 10 Kojen
                • 3+2 Kabinen
                • 2 WC
                  Bis zu-22.83%
                  Ab3.160 €

                  Bootspreis

                  Andere Artikel

                  In Verbindung bleiben

                  In Verbindung bleiben

                  Unser regulärer Newsletter enthält Informationen über unsere Yachten, Reise-und Urlaubsinspirationen, Hintergrundinformationen zu den Reisezielen sowie Wissenswertes rund um Land, Kultur und Leute. Sie können diesen jederzeit abbestellen. Wir gehen respektvoll mit Ihren Daten um und bewahren diese vor jedwedem Zugriff durch Dritte. Mehr dazu finden Sie auf unserer Privacy Policy Seite
                  Mit dieser Anmeldung stimme Ich zu Master Yachting AGBs und Datenschutzbestimmungen

                  Neu: Magister Navis - unser Kundenmagazin!

                  Auf der Suche nach Inspiration für Ihren nächsten Segelurlaub? Unser digitales Magister Navis Magazin - mit Hintergrundwissen zu beliebten Segelrevieren, mit Geschichten von Segelexperten und Anfängern, von Land und Leuten - Ihre Navigationshilfe für die Reiseplanung.
                  Bestätigung
                  Neu: Magister Navis - unser Kundenmagazin!