Master Yachting im Gespräch mit unserem Kunden Frank Rothenberger
[caption id="attachment_3532" align="alignnone" width="900"]
Die Crew
Bildquelle: © Frank Rothenberger[/caption]
Herr Rothenberger, Sie waren Ende April von Göcek aus auf einem Türkeitörn. Wie war Ihr Eindruck?
FR: Ich war schon öfter in der Türkei unterwegs, so 5 bis 6 Mal. Wir hatten zwei Freunde dabei, die das erste mal mit uns auf einem Monohull unterwegs waren, sonst immer nur auf einem Katamaran. Und vor allem waren sie das erste Mal in der Türkei. Da waren schon im Vorfeld so ein, zwei skeptische Einwürfe: wie sieht es dort denn aus, merkt man das es konservativer geworden ist und so weiter. Aber: Schon in der Marina in Göcek wurde uns so ein freundlicher Empfang bereitet, da wurden eine Menge Bedenken zerstreut. Am nächsten Morgen ging es in die erste Bucht, und spätestens da war die Begeisterung groß. Der Eindruck bei allen – alten Türkei-Hasen und Neulingen: ein tolles Revier.
Politisch ist die Debatte ja momentan ein wenig aufgeheizt. Kriegt man davon vor Ort etwas mit?
Ehrlich gesagt nein. Meinem Eindruck nach sind die Menschen an der Mittelmeerküste nicht sehr Erdogan-freundlich, er wird dort unter anderem für den Rückgang des Tourismus verantwortlich gemacht. Und nicht nur der beschäftigt die Menschen. Die im Übrigen alle unglaublich gastfreundlich waren, uns wurde sozusagen der rote Teppich ausgerollt.
Sie waren ja nicht das ersten Mal in der Türkei, hat sich aus Ihrer Sicht etwas geändert?
Nein, aus meiner Sicht nicht wirklich viel. Das heißt doch eine Sache fällt auf: es ist nicht so viel los, und dadurch ist nichts überfüllt. Eigentlich eine ideale Zeit. Die Türkei ist meiner Meinung nach ein ideales Einsteigerrevier mit meistens hervorragenden Bedingungen. Und daran hat sich nichts geändert – also nichts was wir bemerkt hätten. Eigentlich kann man die türkische Mittelmeerküste uneingeschränkt empfehlen.
Vielen Dank für Ihre Eindrücke Herr Rothenberger. Haben Sie zum Schluss noch eine Tipp für all diejenigen, die einen Türkeitörn planen oder in Erwägung ziehen?
Von Göcek Richtung Osten, da gibt es beispielsweise die Coldwater Bay. Tolle Buchten gibt es sowieso eine Menge. Und man sollte sich auf jeden Fall schon zu Hause das Thema „Landleine“ mal wieder ins Gedächtnis rufen. Ich bin immer noch begeistert von diesem Revier.
[caption id="attachment_3533" align="alignnone" width="900"]
Bildquelle: © Frank Rothenberger[/caption]
[caption id="attachment_3534" align="alignnone" width="900"]
Bildquelle: © Frank Rothenberger[/caption]
[caption id="attachment_3532" align="alignnone" width="750"]
Die Crew
Bildquelle: © Frank Rothenberger[/caption]
[caption id="attachment_3531" align="alignnone" width="750"]
Türkei Bucht mit Segelbooten
Bildquelle: © Frank Rothenberger[/caption]