- Katamaran
- 2022
- 14 m
Bali 4.6
Gocek, Türkischen Küste
- 11 Kojen
- 4+1 Kabinen
- 4 WC
Track01: 30,8 NM / 5h05` / im Durchschnitt 6 Kts / Höchstgeschw. 7,8 Kts 12.06. Ankunft Izmir 06:00 Uhr, Transfer nach Alacati Ankunft 08:00 Uhr Alacati ist eine neue Marina, die allerdings noch nicht über eine funktionierende Infrastruktur verfügt. Zum Verpflegung Bunkern gehts nach Alacati Ort mit dem Taxi. Mit unserer Bavaria 49 Cruiser Bj. 2004 Merlis konnten wir gegen 14:00 auslaufen. Der Meltemi brachte uns ohne Probleme nach Sigacik. Sigacik hat eine neue Marina, die über reichlich Platz verfügt. Doch auch hier sind es lange Wege. Sanitäranlagen sind noch geschlossen.
Track02: 27,4 NM / 6h06` im Durchschnitt 4,5 Kts / Höchstgeschw. 7,5 Kts Pünktlich gegen Mittag setzt der Meltemi ein und bringt uns bei einem NW Wind mit 2-3 nach Kusadasi. Kusadasi Marina eng aber top. Täglich 2 4 Kreuzfahrer liegen hier im Hafen. Großer Bazar und buntes Treiben in der Stadt. Wir leihen uns am 14.06. Moped´s (Scooter) und machen in Kultur. Der Besuch von Ephesus ist angesagt. Es lohnt sich, nicht nur wegen der Fahrt mit den Moped´s. .
Track03: 27 NM / 4h 48` im Durchschnitt 5,6 Kts / Höchtsgeschw. 7,8 Kts Nach einem Ruhetag juckt uns die Nase nach Wind und wir segeln mit einem 2-3 Wind N-NW nach Didim. Vorbei an der Marina in die Bucht von Altinkum. Anker hält erst beim 2. Versuch. Deshalb Ankerwache. Die Bucht ist nicht unbedingt ein Must Have , fest in Englischer Hand und auf extremem Ballermann-Niveau. Musik in allen Genres gleichzeitig, schallt über die Bucht bis um 05:00 am Morgen, dann noch eine Stunde lautstarkes Gegröle, bevor dann gegen 11:00 Uhr die Musik wieder angedreht wird. Wir flüchten ! .
Track04: 27,9 NM / 4h 35` im Durchschnitt 6,1 Kts / Höchstgeschw. 7,8 Kts. Wir segeln weiter in den Güllük-Körfezi und wollten noch einen Blick nach Iassos werfen, doch die Slalomfahrt durch die vielen Fischzuchtanlagen waren nicht so unser Ding. Daher ohne Iassos nach Gümüslük. Hier waren wir schon mal vor 15 Jahren und waren gespannt, ob es der schönen Erinnerung daran noch bestehen kann.....und es kann. Genauso verträumt und beschaulich. Mit der kleinen Insel... dem Jesus-Walk und den vielen Fischrestaurant´s. Den Steg hat man etwas vergrößert, sodass wir mit dem Heck an 40 Meter Ankerkette anlegen und festmachen konnten. Wir essen im Fenerci, dies soll das Beste der dort sehr guten Fischrestaurants sein. Wir sprechen den Besitzer darauf an und die Genuss-Show beginnt. Hier erfahren wir auch, dass es das Bestreben der Einwohner ist, die Ursprünglichkeit des Ortes zu bewahren. Und das ist auch gut so.
Track05: 27,3 NM / 4h 48`/im Durchschnitt 5,7 Kts / Höchstgeschw. 7,8 Kts. Auch hier treibt uns die Erinnerung hin. Quer über den Gökova-Körfezi segeln wir mit einem NW 3 mit Böen nach Knidos, dem antiken Hafen. Auch hier gibt es immer noch nur das Eine Restaurant und auch hier wurde der Steg verlängert, sodass wir mit 8 Schiffen längs und 1 Schiff am Kopf festmachen konnten. Das Restaurant hat zwar nicht den Showfaktor des Fenerci, jedoch der Fisch war mindestens genauso schmackhaft. Das ganze Ambiente des antiken Hafen, mit den Resten des Tempels der Aphrodite und dem kleinen Amphitheater, ist einfach traumhaft.
Track06: 29,6 NM / 4h 33´/ im Durchschnitt 6,5 Kts / Höchtsgeschw. 7,8 Kts Letzter Segeltag, zurück über den Gökova-Körfezi nach Bodrum. Der Wind frischt auf aus N mit 4 5 und einzelnen Böen. Unsere Merlis verlangt nach frühem Reffen bei Kursen hart am Wind, das haben wir schon des Öfteren bemerkt und befolgt, doch hier wollte Sie noch mehr Reff und schoss uns 2x in die Sonne. Naja, ist doch keine Rennziege .... die 49er. . Bodrum empfängt uns mit einem heißen Wind, gefühlt mindestens 40 Grad. Alles in Allem war es ein schöner und gelungener Törn. Wir möchten uns hiermit nochmals für den Service und die Professionalität von Master-Yachting, angefangen von der Vertragsschließung über die Buchungen der Flüge bis hin zum Rundum-Service und täglicher Wetter-Info-SMS bedanken. Danke auch an das Frankonia-Charterbüro Vorort, in Persona von Herrn Joseph Valenta für die reibungslose frühzeitige Bootsübergabe und den professionellen Check-Out und Transfer-Service. Alle Track Angaben sind Navionics Marine (Iphone) GPS-Daten SERVE TRADE SAIL International Yacht Crew Cologne