26 Apr 2012Dirk Uffenkamp

Karibisches Meer / Leeward Islands

Sunsail 434Leeward Islands, nullVon 05 Mar 2012 bis 19 Mar 2012

Tag Mon am 05 Mar 2012

Montag, 05.03.2012 St.Martin – Oyster Point

11.30 Uhr 45-minütige-Fahrt vom Hotel zur Sunsail Basis (Oyster Point, Captain Oliver’s Marina) mit dem Taxi für 50,- U$. Preis wurde am Vortag vereinbart. Lunch in der Captain Oliver’s Marina 15.00 Uhr Jo, Cengiz, Pit, Doktor und der Angler fahren mit einem Taxi zum Einkaufen in einen Supermarkt. (Einkauf für 2 Wochen €1045,-) Ich inspiziere mit Stopper das Schiff (Summer Breeze) um noch vorhandene Mängel für die spätere Übergabe aufzuzeigen. 16.30 Uhr Schiffsübergabe/Schiffs-Briefing. Das Schiff ist generell in einen abgenutzten Zustand und nicht gut gereinigt. Außerdem ist die Ausstattung bzgl. Segelequipment sehr einfach (keine oder wenige Festhaltemöglichkeiten, schlecht zugängliche und zu wenige Winschen, Cockpit zu niedrig und unübersichtlich, etc.) Allgemein: Abendessen in der Captain Oliver’s Marina Sunsail Oyster Point über Kanal 72 zu erreichen.

    Tag Tue am 06 Mar 2012

    Dienstag, 06.03.2012 St.Martin – Oyster Point / St. Barth - Anse de Colombier

    08.30 Uhr Da sehr viel Revierkenntnis vorliegt, beschränkt sich das kurze Briefing nur auf ganz spezielle Fragen, die aber sehr gut und ausführlich beantwortet werden. 09.30 Uhr Einweisung der Crew (Rettungswesten, Gas, Instrumente, etc.) 11.10 Uhr Leinen los 11.20 Uhr Groß 2.Reff in der Bucht gesetzt Begleitung aus der Bucht 11.40 Uhr GR 2.Reff / GE Reff1 Wind E 25-30Kn Kurs 150°, St. Barth Logge defekt Pit ist seekrank (hängt über der Reling, seine Schweizer Armbänder haben wohl nicht geholfen….) 13.50 Uhr Anse de Colombier An Mooring festgemacht, zwei Ankerversuche fehlgeschlagen Landgang, Schwimmen, etc. Allgemein: Abendessen an Bord

      Tag Wed am 07 Mar 2012

      Mittwoch, 07.03.2012 St. Barth - Anse de Colombier / – Anse de Corossol

      09.30 Uhr Leinen los 10:30 Uhr Anse de Gouveneur (schöner Sandstrand mit ziemlich Schwell) Anse de Saline (schöner Sandstrand mit ziemlich Schwell) 11:00 Uhr Crew-Training, Segel setzen, Reffen, etc. 12.30 Uhr Uhr Anker ab, Anse de Corossol (zwei Versuche) Bucht recht gut belegt Weiterhin sehr windig mit Böen bis zu 30 Kn Anzeige Backbord-Motor blinkt und piept bei 1800Um (Öl und Wasser ok!) Allgemein: Landgang mit Bummel und Shoppen durch Gustavia, Snack genommen Fußmarsch in die Shell Bay (Beach) und anlässlich des Geburtstages vom Angler einen Mochito (€9,-) genommen. Abendessen an Bord

        Tag Thu am 08 Mar 2012

        Donnerstag, 08.03.2012 St. Barth - Anse de Corossol

        07.00 Uhr 10 Km Joggen über die Insel St.Barth (Pit, Cengiz, Dirk) 09.00 Uhr Frühstück mit frischen Croissants 10.00 Uhr Anker verholt (Schiff hat sich bei dem starken Wind etwas versetzt) Wassertank oder System scheint undicht zu sein (nicht benutzter Wassertank nur noch zu 2/3 gefüllt), Wassertanks umgeschaltet 11.00 Uhr Ein und Ausklarierung mit Gebühr (€ 22,14) für St.Barth beim Hafenmeister entrichtet. (Abwicklung erfolgt über PC, Schiffsdaten liegen vor, alles sehr einfach in freundlicher Atmosphäre)   Allgemein: Fußmarsch über den nahe gelegenen Hügel, entlang der atemberaubenden Piste des Flughafens in die wunderschöne Baie St. Jean. (Relaxen, Baden und einen schlechten Snack (falsches Restaurant) genommen. Rückkehr und Abendessen an Bord  

          Tag Fri am 09 Mar 2012

          Freitag, 09.03.2012 St. Barth / St. Kitts – White House Bay

          05.30 Uhr Aufstehen 06.20 Uhr Anker auf, GR gesetzt Beide Motoren ok ! 06.40 Uhr GR/GE, Motor aus Kurs 125°, Wind S-SE10-12 Kn 10.00 Uhr Wind S-SE 17Kn, GPS 7KN. POS N17° 32,4 W62°51,0 Angel vom Angler zerbrochen (was für ein großer Fisch !!!) 10.30 Uhr Sint Eustatius Steuerbord querab Pit nach drei Reisetabletten sehr müde! 11.00 Uhr Fisch gefangen 11.15 Uhr GE eingezogen, Motor an 13.30 Uhr Basseterre Marina am Außenkai festgemacht (Hafen voll bzw. Liegeplätze reserviert 14.00 Uhr Einklarierung (unproblematisch, freundlich, hilfsbereit Dokumente und Crewliste waren bereits durch Sunsail im Internet eingepflegt und somit vorhanden 15.00 Uhr Leinen los Fahrt durch die South Frigate Bay (schöner Strand mit Hotel und Bars) Ankern verboten ?!? Fahrt durch die South Friar Bay (schöner Strand mit Bars) nur Tagesankerplatz? 16.30 Uhr Anker ab, St.Kitts – White House Bay (6 weitere Schiffe vor Anker) Erneut Motorprobleme (Motor läuft, keine Anzeige der Drehzahl, kein Ladestrom, Batterielampe leuchtet Allgemein: Basseterre neue Shopping-Meile mit vielen Geschäften, speziell für den (amerikanischen!) Kreuzfahrt-Tourismus geschaffen (hässlich!!!) White House Bay absolut unspektakulär, 6 weitere Schiffe vor Anker Abendessen an Bord

            Tag Sat am 10 Mar 2012

            Samstag, 10.03.2012 St.Kitts / White House Bay – South Friar Bay

            Wetter bewölkt, ab Mittag sonnig und klar 08.00 Uhr vergeblich mehrmals telefonisch Kontakt zu Sunsail St.Martin aufgenommen, Ansprechpartner von Sunsail auf St.Kitts kontaktiert und uns für 09.00 Uhr in Basseterre verabredet 08.15 Uhr Anker auf, 4m Wassertiefe 08.45 Uhr Basseterre Marina am Außenkai festgemacht 09.00 Uhr Mechaniker betritt das Schiff und sucht dann dem Problem des Motor, Keilriemen gerissen, da an Bord keiner zu finden ist, versucht er einen zu besorgen Wasser gebunkert (kostenlos !) Einkauf in Basseterre Fisch im Supermarkt gekauft, da der lokale Fischmarkt ausverkauft bzw. nicht geeignet war !!! 10.30 Uhr Mechaniker baut einen neuen Keilriemen ein 11.30 Uhr Leinen los 12.15 Uhr Anker ab South Friar Bay Da der Wetterbericht stabiles Wetter vorhersagt, beschließe ich, den eigentlichen Tagesankerplatz auch für die Nacht zu nutzen Allgemein: Landgang zur North Friar Bay (Ostseite St.Kitts), Jo passt auf das Schiff auf !! Einige Cocktails (Sex on the Beach) in der “ShipWreck” Beach Bar genommen, Panorama mit Sonnenuntergang einfach grandios Österreicher aus Wien kennen gelernt, der mit seiner Frau die Wintersaison auf St.Kitts verbringt. Sie haben sich vor 12 Jahren für DM100.000,- ein Haus am Strand gekauft. Zitate: auf der Insel leben 3mal mehr Frauen als Männer „und“ den einzigen Fehler den ich begangen habe, war es, meine Frau mitzunehmen … Geburtstagsfeier von Studentinnen der amerikanischen University für Medizin on the Beach, unsere Hüte kommen sehr gut an !!! Weiteres Getränk an einer anderen Bar genommen Abendliche Rückkehr zum Boot nicht ganz problemlos Fisch an Bord gegrillt South Friar Bay: herrlicher Sandstrand mit einigen Bars und einem neuen noblen Restaurant (****!) mit Liegen, Schirmen, Loungen, etc. Gute Schnorchel und Tauchmöglichkeiten an einem Wrack und dem vorgelagerten Riff.

              Tag Sun am 11 Mar 2012

              Sonntag, 11.03.2012 St.Kitts / Nevis - Charlestown

              Nacht war bis auf einige Fallwinde recht ruhig, keine Ankerprobleme Leichte Ausfallerscheinungen besonders bei Pit und Stopper Landgang zum noblen Restaurant 10.30 Uhr Anker auf 12.00 Uhr St.Kitts Majors Bay, an Boje festgemacht Schnorcheln, Schwimmen, Chillen 14.10 Uhr Leinen los Fahrt durch die Banana Bay und Cockershell Bay (traumhafte Buchten mit den schönsten Stränden der Insel. 15.00 Uhr GR/GE gesetzt, Motor aus, Kurs Nevis, Qualie Beach/Bay 15.45 Uhr Segel eingeholt, Motor an 15:50 Uhr bei Wind aus E-NE keine sichere/ruhige Ankermöglichkeit in der Qualie Bay/ Beach möglich. Ansonsten sicher sehr schön ! Kurs Charlestown 16.45 Uhr an Moorings festgemacht, Pinneys Beach, Charlestown Allgemein: Majors Bay: wunderschöne, ruhige, menschenleere Bucht mit super Sandstrand, Fährverbindung nach Nevis Cockershell Bay: wunderschöne, ruhige Bucht mit super Sandstrand Banana Bay: wunderschöne Bucht mit dem besten und feinsten Sandstrand der Insel. Allerdings mit einer Hotelanlage, die erweitert wird und vielen Wassersportaktivitäten Bei stabiler Wetterlage und Wind aus E-NE ist ein problemloses Nachtankern in den Buchten möglich In der traumhaften Qualie Beach/Bay kann man nur bei stabilem Wetter und Wind aus E-SE ankern. Außerdem ist es sehr flach und eng. Abendessen an Bord

                Tag Mon am 12 Mar 2012

                Montag, 12.03.2012 Nevis - Charlestown

                08.10 Uhr Motorcheck ok ! 08.30 Uhr Landgang Anmeldung im Hafen (Port of Entry) (Kosten ?=) EC$ 1.500,- von der Bank geholt Taxifahrt (U$60,- Hin-und Rückfahrt für 7 Personen) zum Hotel Eden Rock. Wanderung durch den Regenwald bis zum Wasserfall (1,5-2 Std. pro Weg). Teilweise gefährliche Aufstiege ohne jegliche Sicherungsmöglichkeiten Bei Regen ist diese Tour nur bedingt möglich !!! und bei längeren Regenschauern unmöglich. Der letzte Aufstieg zum Wasserfall erfolgt über eine „verrostete und mäßig gesicherte“ Leiter mit 120 Stufen an einer fast senkrechten Felswand (Cengiz, Dirk). Getränk im Eden Rock genommen Einkaufstop auf der Rückfahrt in einem der neugebauten und bestens bestückten Supermärkten in Charlestown 16.00 Uhr Rückkehr an Bord 17.00 Uhr SunDowner (Cocktail=>Killerbeer) sowie Abendessen in der Sunshine Bar genommen. (Ribbs, Chicken, Salat, French Frieds), Fisch ist viel zu teuer !! Allgemein: Charlestown ist ein wunderschönes ruhiges Städtchen mit netten Menschen im Karibikstil. Vulkaninsel, Berge liegen in den Wolken, tropischer Regenwald, traumhafter Strand. Wunderschön ! Tour durch den Regenwald erfordert festes Schuhwerk, Wassermitnahme, sowie ausreichend Kondition. Ist aber auf jeden Fall ein tolles Erlebnis und zu empfehlen. Durch den Bekanntheitsgrad der Sunshine Bar und einigen Gästen aus dem neben gelegenem Four Season Hotel leidet die Qualität und Freundlichkeit. Die Bar scheint „satt“ zu sein !! Die durch den Hurrikan vom Oktober 2008 zerstörte Hotel-Anlage „Four Season“ ist wieder aufgebaut

                  Tag Tue am 13 Mar 2012

                  Dienstag, 13.03.2012 Nevis - Charlestown

                  08.00 Uhr Frühstück mit kurzen Regenschauer 10.00 Uhr Einweisung der Crew für Nachttörn (Nachtwachen, Navigation, Regeln, etc.) Motorcheck (Backbord-Motor Öl nachgefüllt) 12.00 Uhr Landgang mit langen Spaziergang am Strand entlang 15.30 Uhr Abendessen an Bord (Spagetti mit Thunfischsoße) 17.20 Uhr Leinen los, Groß 2/3, Genua 18.20 Uhr Sonnenuntergang 18.55 Uhr Genua gerefft (Genua 2/3) Wind 11-14Kn 23.00 Uhr Sint Eustatius querab 0.00 Uhr Kurs 30° St. Martin Genua gerefft (Genua 1/3) Wind 18-22 Kn NE-E reger Schiffsverkehr (Kreuzfahrtschiffe, Schleppverbände, Fähren, etc.) 05.30 Uhr Untiefentonne vor Great Bay (Philippsburg) erreicht und auf Sonnenaufgang gewartet   Allgemein: Nachtwachen: Stopper/Pit, Doktor/Cengiz, Jo/Angler Ich konnte die Nacht über so gut wie gar nicht schlafen. Dies lag an dem Kurs (Hoch am Wind), dem Seegang (Kat. ist hierfür eher schlecht, harte Schläge) sowie dem regen Schiffsverkehr. Außerdem war mir schlecht. Leichte Anzeichen von Seekrankheit. Crew hat perfekt zusammengearbeitet und den Nachtschlag perfekt gemeistert!

                    Tag Wed am 14 Mar 2012

                    Mittwoch, 14.03.2012 Nevis - Charlestown / St.Martin – Great Bay

                    06.30 Uhr Anker ab 08.00 Uhr Croissants in Phillipsburg gekauft (sehr schwierig einen Bäcker zu finden) 09.00 Uhr Frühstück Gasflasche gewechselt 10.00 Uhr Wasser gebunkert (400l für 25 U$) 11.00 Uhr Landgang Strand –und Shopping Tag in einem mit Kreuzfahrtpassagieren überfüllten Phillipsburg Allgemein: Pit ist erkältet, hat starken Husten und Schnupfen und ist schlapp Bäcker befindet sich an der Hauptausgangsstraße von Phillipsburg In Phillipsburg liegen 7 Kreuzfahrtschiffe vor Anker, darunter auch die Aida Vita (kommend aus dem Amazonas) und die 4mal größere „Oasis of the Seas“

                      Tag Thu am 15 Mar 2012

                      Donnerstag, 15.03.2012 St.Martin – Great Bay / Anguilla Road Habour

                      09.00 Uhr Anker auf 10.15 Uhr Anker ab Maho Bay /Flughafen St.Martin 10.20 Uhr Landgang von Cengiz, Stopper, Doktor und Dirk mit Gang zur Start –und Landebahn des Flughafen (Princes Juliana Airport), es landen und starten einige Maschinen, jedoch keine Boing 747 oder ähnliches. 11.30 Uhr Anker auf Segel gesetzt GR2/3, GE Kurs 325° 12.00 Uhr 2 Fische gefangen (u.a. ein Wahoo 5Kg (Makrelenart)) 12.40 Uhr Segler auf Kollisionskurs, er kommt seiner Ausweichpflicht erst sehr spät nach, auch wir haben uns auf ein Ausweichmanöver eingestellt 12.50 Uhr Weiteren Fisch (Baracuda) gefangen, Angler verletzt sich beim Lösen des Hakens, Baracuda beißt ihm durch den kleinen Finger und verletzt ihn auch an den anderen. Leider hat er meinen Rat, Vorsicht zu walten, nicht ganz für Ernst genommen 13.00 Uhr Kreuzen Richtung Road Habour Delphine Schule gesichtet, einige Wenden gefahren 15.30 Uhr Sandy Island querab 16.00 Uhr Anker ab, Anguilla Road Habour 16.30 Uhr Einklarierung . Ab 17.00 Uhr Chillen an Bord bei einem Bierchen und traumhaftem Sonnenuntergang Allgemein: Abwicklung absolut freundlich, hilfsbereit und schnell. Die Dame im Office, einfach bezaubernd, eine Augenweide: Es ist die „selbe“ Frau wie vor drei Jahren. Ich habe sie und sie hat mich wiedererkannt. Unglaublich! Wir erwerben eine Segelgenehmigung für zwei Tage (Kostenpunkt:170 U$ / für einen Tag wäre es die Hälfte gewesen) Den Finger vom Angler mehrfach desinfiziert (Spray vom Stopper) Fisch, Kartoffel und Zwiebel an Bord gegrillt

                        Tag Fri am 16 Mar 2012

                        Freitag, 16.03.2012 Anguilla – Road Habour – Dog Island – Road Habour

                        09.00 Uhr Anker auf 09.10 Segel gesetzt GR, GE, Kurs Dog Island 11.00 Uhr Anker ab Wir liegen als einziges Schiff hier vor Anker, am Nachmittag kommt ein zweites dazu Traumhafte Karibik- Kulisse Baden, Chillen, Relaxen und Genießen --- Wahnsinn ---.! Ein 10-köpfige Frauentruppe arbeitet in einem 3-monatigem Projekt zur Bekämpfung einer Rattenplage (ca. 3000 -4000 Stück) auf Dog Island. Die Ratten sollen nun nahezu ausgerottet sein. Das Projektteam lebt in Zetteln und verpflegt sich komplett selber. 14.00 Uhr Anker auf 16.00 Uhr Anker ab, Road Habour 17.00 Uhr Landgang, Cocktail genommen (den in der Region nicht üblichen PaintKiller zu 9U$) Allgemein: Abendessen bei Johnny’s (Ripps, Chicken, FF) für 20,-U$, reichlich für karibische Verhältnisse Abendlicher „Strandbummel“ zu „Elvis“ und zum „PumbHouse“

                          Tag Sat am 17 Mar 2012

                          Samstag, 17.03.2012 Anguilla – Road Habour – Prickley Pear Cays – Road Habour

                          08.30 Uhr Ausklarierung (wie gehabt, nett, freundlich und schnell) 09.20 Uhr Anker auf Kurs Crocus Bay, Round Crocus Bay Kurs Prickley Pear Cays 10.00 Uhr Fisch gefangen Wetter bewölkt, diesig, kein Wind, Gewitterstimmung 11.00 Uhr An Mooring festgemacht, Prickley Pear Cays Großteil der Moorings sind defekt Baden, Chillen, Relaxen, Genießen und 2 Getränke genommen ---Schön ---! 14.00 Uhr Rückkehr zum Boot, Schnorcheln an den Cays 14.45 Uhr Leinen los 15.35 Uhr an Mooring festgemacht, Sandy Island Inselumrundung (5min.), Getränk genommen und unsere 10 Damen von Dog Island wieder getroffen 16.45 Uhr Leinen los 17.15 Uhr Anker ab Road Habour Fischkauf fehlgeschlagen (am Tag vorher war es noch möglich!),Lobster werden scheinbar nur noch an die Hotels, Restaurants und Kreuzfahrtschiffe auf Bestellung verkauft ! 18.15 Uhr kurzer Regenschauer mit Gewitterstimmung Allgemein: Abendessen an Bord Abendlicher Landgang (Alle außer Jo, der das Boot bewacht!!) Party im „Pumphouse“ und Beachparty bei „Elvis“ mit super guter Stimmung und viel Spaß. Rückkehr gegen 01.30 Uhr kurz vor einem Regenschauer.

                            Tag Sun am 18 Mar 2012

                            Sonntag, 18.03.2012 Anguilla – Road Habour / St.Martin – Anse Marcel

                            08.00 Uhr Frühstück Stimmung gut, alles gut, es gibt Vieles aufzuarbeiten 09.30 Uhr Anker auf Segel gesetzt, GR 10.30 Uhr Anguilla Südspitze querab Segel GR, GE 11.30 Uhr Kreuzen im Anguilla Channel (Hai-Fisch-Becken) Kurs 50° Wind 15KN E, quellbewölkt Delphine-Schule gesichtet Fisch gefangen 13.00 Uhr Motor an, GE eingeholt 13.30 Uhr Anker ab, St.Martin – Anse Marcel Allgemein: Die Bucht ist mir von einem 4-wöchigen Törn aus dem Jahr 2000 bekannt. Zu der Zeit hatte Stardust noch eine Basis in der Anse Marcel. Landgang mit einigen Drinks an der Beach Bar. In der Bucht gibt es zwei 4-Sterne-Hotels (u.a. das Radisson Blue) Abendessen in einer Pizzeria. Pizzen (€ 15,-) waren vorzüglich und riesig Ein deutsches Charterunternehmen VPM (Bestsail) hat eine Basis in der Anse Marcel.

                              Tag Mon am 19 Mar 2012

                              Montag, 19.03.2012 St. Martin – Anse Marcel / Oyster Point

                              08.00 Uhr Anker auf 09.30 Uhr an Tankstelle festgemacht Diesel brauchte nicht bezahlt zu werden !?! 10.30 Uhr Schiffsrückgabe ( Re-Briefing) 11.00 Uhr Schiff verlassen Allgemein: Lunch in der Captain Oliver’s Marina 14.00 Uhr Taxifahrt zum Flughafen (U$ 70,-). Pünktlicher Abflug um 17.10 Uhr mit AirFrance nach Paris (Charles de Gaulle) und Weiterflug nach Amsterdam. (direkten Anschlussflug verpasst) Rückkehr in Bielefeld um 14.15 Uhr

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                                • 17 m

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                                Antigua und Barbuda, Leeward Islands

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                                          • 16 m

                                          Lagoon 52

                                          Antigua und Barbuda, Leeward Islands

                                          • 12 Kojen
                                          • 5+3 Kabinen
                                          • 6 WC
                                            Bis zu-10.84%
                                            Ab10.851 €

                                            Bootspreis

                                            • Katamaran
                                            • 2024
                                            • 14 m

                                            Lagoon 46

                                            Marigot, Saint Martin

                                            • 12 Kojen
                                            • 4 Kabinen
                                            • 4 WC
                                              Bis zu-15%
                                              Ab6.069 €

                                              Bootspreis

                                              • Katamaran
                                              • 2024
                                              • 12 m

                                              Bali Catspace

                                              Marigot, Saint Martin

                                              • 10 Kojen
                                              • 4 Kabinen
                                              • 4 WC
                                                Bis zu-15%
                                                Ab4.148 €

                                                Bootspreis