19 Nov 2018Lutz Tischer

Ionisches Meer Oktober 2018

Sunsail 33iIonisches Meer, GriechenlandVon 06 Oct 2018 bis 20 Oct 2018

Das erste Mal in griechischen Gewässern unterwegs - Vorfreude und Neugier. Häfen und Ankerbuchten habe ich in der Route dargestellt. Unterwegs waren wir mit einer Jeanneau 33i - auf dem Boot 2 Personen. Besondere Empfehlungen zu Tavernen/Restaurants können wir wohl geben - es sind aber die meisten sehr gut. Bis auf einige Mängel am Schiff har uns unser Urlaub sehr gut gefallen.

Tag Sat am 06 Oct 2018

Sonnabend 06.10.2018 Ankunft

Sonnig bei 25°C Start am Flughafen Leipzig, Flug mit Condor um 05.30 Uhr – alles gut geklappt. Heidi hat uns pünktlich 03.40 Uhr abgeholt und zum Flughafen gefahren. Condor – letzte Sitzreihe Bein online Check in erwischt – alles so weit o.k. Ankunft in Corfu gegen 08.40 Uhr – Gepäck recht schnell gekommen – mit Taxi zur Marina Gouvia gefahren. Sunsail Rezeption liegt recht versteckt am Ende Marina. Am Counter angemeldet und den Hinweis bekommen, dass die Yacht frühestens 15.00 – spätestens 18.00 Uhr bereit zur Übergabe ist. Den Tag haben wir am Pool verbracht, den kleinen Ort erkundet und das erste Proviant besorgt. Gegen 17.00 Uhr der Anruf, dass unser Boot fertig ist. Waren gerade Bein Essen fassen und so erst gegen 18.00 Uhr am Boot. Übergabe erfolgte rasant schnell – kaum was gezeigt. Beim Einräumen haben wir festgestellt, dass in der Heckkabine Wasser eingetreten ist und so die Matratzen nass waren – Karla ist in die Bugkabine ausgezogen. Am nächsten Morgen haben wir das Ausmaßß erkannt – Wasser wahrscheinlich schon länger in Kabine gelaufen, so dass Matratzen vollkommen verschimmelt und triefend nass. Sunsail hat mit einem Lappen die Matratze gereinigt und mit dem allseits bewährten Silikon den Steuerkasten abgedichtet. Schimmel, Silikongestank – damit war die Nutzung der großen Heckkabine für uns gestorben. Diente auf der Reise als Kleiderkammer ????.

    Tag Sun am 07 Oct 2018

    Sonntag, den 07.10. Hafentag

    Mängelbeseitigung an dem Schiff und Erkundung der Stadt Korfu auf dem Landweg Sonnig, 26°C Durch diese Arbeiten haben wir uns entschieden, den Sonntag in Korfu zu verbringen. Kleiner Fußmarsch nach Korfu ( ca. 5 km) Stadtrundfahrt – für 19,- € pro Kopf wenig Gegenwert erhalten, Bummel durch die Stadt, Mittagessen im Restaurant Veranda und anschließend Fußmarsch nach Hause – Abend auf dem Boot verbracht.

    Tag Mon am 08 Oct 2018

    Montag, den 08.10.

    Törn nach Erikousa Sonnig bei 25 °C Tripp nach Erikoussa – kleine Insel mit …… im Norden Ankunft gegen 15.00 Uhr, Anlegen an Mooring – hat nicht so gut geklappt – Wind hat den Bug weggedrückt – haben Hilfen von 2 tatkräftigen Engländern bekommen. Insel erkundet – kleines verschlafenes Eiland – alle Hotels und Tavernen bereits geschlossen. In eine kleinen Supermarkt Lebensmittel ergänzt und nach Abendessen gefragt – sorry alles alle. 2 Bier bestellt und im Garten gesessen – Wirt kommt mit der Info frische Kalamari sind soeben eingetroffen – haben wir sofort angenommen und ein leckeres Abendmahl verspeist.

      Tag Tue am 09 Oct 2018

      Dienstag, den 10.10.

      Törn von Erikousa nach Alipa Sonnig bei 24°C Zeitiger Aufbruch an der Westküste von Korfu entlang zum Ankerplatz in der Bucht von Alipa. Einen Hafen hatten wir vermutet – eine Ankerbucht gefundenen. Das Ankermanöver beim ersten Mal für Chaos gesorgt – kein Anker bewegte sich, so dass wir zurück aufs offene Meer sind. Die Suche nach der Sicherung hat schon eine Weile gedauert. Der zweite Versuch war dann erfolgreich. Festen Grund gefunden – alles scheinbar schön bis uns der Wind vor die Einfahrt der Ausflugsboote schwoote und wir von dannen geschickt wurden – also noch einmal umgesetzt. Baden, Reliefen – Doingi ins Wasser gelassen, Außenborder angebaut und meinem Mädel Vollzug gemeldet – es kann losgehen zum Einkaufen! Aus dem Schoppen hat sich gleich das Abendessen angeschlossen, kleines Lokal, wenig Gästen dafür um so mehr Katzen. Essen war lecker und gegen 21.00 Uhr Rücktour mit Dingi aufs Boot. Nach gut der halben Wegstrecke – Motor aus, Diagnose kein Benzin. (Und Aus der Malle ERfgahrung hatte ich den Tank vor dem Start Völlegefühle). Also die restliche Meile – vielleicht ein klein wenig übertrieben – zurück zum Boot gerudert. Eine ruhige Nacht in der Bucht verbracht.

        Tag Wed am 10 Oct 2018

        Mittwoch, den 10.10.

        Sonnig, 26°C – langweilig – werde ich nicht mehr erwähnen Start in Richtung Paxos um 06.00 – stockdunkel – war schon interessant. Mit dem Aufgang der Sonne kam mollige Wärme auf – kurze Segelstrecke haben sich mit Strecken unter Motor abgewechselt – es mussten Meilen gemacht werden. Gegen 14.00 Uhr haben wir unser Ziel – Lakka erreicht. Eine wunderschöne Ankerbucht mit einem kleinen Hafen wo die Boote vor den Tavernen ankern. Das erste Mal anlegen mit Buganker hat so leidlich funktioniert. Bummel durch die Stadt, Aperol und Kaffee am Hafen getrunken. Abends in einem kleinen verträumten Restaurant im Dorf sehr leckeres Abendessen genossen.

          Tag Thu am 11 Oct 2018

          Donnerstag, den 11.10.

          Kurzer Tripp von Lakka nach Gaios

            Tag Fri am 12 Oct 2018

            Freitag, den 12.10.

            Aufbruch zur Insel Lefkas mit dem Tagesziel Marina Lefkas

              Tag Sat am 13 Oct 2018

              Samstag, den 13.10.

              Lefkas – Start in Richtung der nächsten Insel – nach dem Verlassen des Kanal meldete mein Co-Kapitän Wasser im Boot – erster Test – Salzwasser. Die Bilgenpumpe funktionierte weder automatisch noch manuell. Die Bilgenpumpe an Deck hatte keinen Bedienhebel an Bord – Na ja, rumgebastelt und nach kurzer Zeit entschieden – zurück nach Lefkas wo ja ein Sunsail Stützpunkt Hilfe erwarten lässt. Anruf bei Sunsail in Korfu angerufen um die Reparatur anzumelden. Das Gute war, Wasser wurde nicht mehr. In Marina Lefkas, durch Techniker von Sunsail Bilgenpumpe getauscht – alles o.k. Die Nacht erneut in Lefkas verbracht

              Tag Sun am 14 Oct 2018

              Sonntag den 14.10.

              Fahrt von Lefkas nach Spartochorion Abfahrt aus der Marina Kontrolle Wasserstand am Motor nass zurück in die Marina und durch Ingenieur von Sunsail erneut checken lassen einschl. Probefahrt alles o. K.

                Tag Mon am 15 Oct 2018

                Montag, den 15.10.

                Start nach Fiskados- idyllischer Ort, Anleger direkt vor der Taverne und als Spezialität Abends eine lecker Fischsuppe verspeist.

                  Tag Tue am 16 Oct 2018

                  Dienstag, den 16.10 -ab nun beginnt die Rückreise – südlichster Zipfel ist erreicht.

                  Zurück zur Insel Meganisi um diesmal in einer Ankerbucht in der Nähe von Vati festzumachen. Das erste mal Landleinen gelegt – hat alles supper geklappt. Spaziergang nach Vati, Stadtbummel und in einer Marina mit 200 Liegeplätzen auch endlich für meinen Schatz einen Aperol bekommen. In der Ankerbucht Namens Ormos Ambelakia eine Holländer kennengelernt, welcher gemeinsam mit seiner Frau seit 35 Jahren auf den Meeren dieser Welt zu Hause ist – er vermisst nichts!! Am Abend – Selbstverpflegung mit Spagetti. Nach dem das Notstromgerät einer Yacht aus war einen ruhige wunderschöne Nacht verbracht. Morgens schwimmen, frühstücken und Aufbruch.

                    Tag Wed am 17 Oct 2018

                    Mittwoch, den 17.10.

                    Auf den Weg nach Lefkas habe ich meine letzte Urlaubsaufgabe erfüllt – ein Delfin tummelte sic heine Weile an unserem Boot – Schatzi war entzückt. Durch den Kanal an Lefkas diesmal vorbei gefahren – kein größerer Schaden am Boot, das Öffnen der Brücke super hinbekommen und Kurs auf Preveza. Wir haben uns den Stadthafen ausgesucht, wo wir direkt an den neben den Bars anlegten. Die Idee – etwas Abstand, wir lagen vor einer Bank – war nicht ausreichend. Bei einer mobilen Tankstelle unseren Dieseltank aufgefüllt – knapp 90 Liter haben wir verbraucht. Das erste Mal duschen im Boot – geht – brauch Mann aber auch nicht!! Rundgang durch die Stadt – alle Geschäfte bereits geschlossen und Auswahl einer geeigneten Lokalität zum Abenschmaus. Wir haben uns mit einer Vorspeisenvariation begnügt: Saganaki, Griechischer Salat, Suzuki, und Mussel Saganaki. Bis gegen 0300 sehr laute Musik – Schatzi hat ja Ohrstöpsel.

                      Tag Thu am 18 Oct 2018

                      Donnerstag, den 18.10.

                      Start ohne Frühstück, da aus dem Hafen schon Lärm herüberwehte, Key abgegeben, Cappuchino to go besorgt und Abfahrt in Richtung Parga. Dies ist die letzte Station auf unserer Rundreise. Die ganze Tour bei wecheselnden Winden gesegelt – schön. Parga im Strandbereich mit Landleine im Strandbereich festgemacht. Dabei das Boot rückwärts mit dem Ruder in den Sand gezogen – wir sitzen fest, die Landweine ist zu kurz – positiv, der Anker hält. Alles gerichtet, geduscht und die 5.000 Schritte und 10 Stockwerke nach Parga gelaufen. Schönes Lokal gefunden und vorzüglich gespeist – das erste Mal ein Wirt bzw. eine Mannschaft, welche perfekt deutsch sprach. Gegen 22.00 Uhr zurück auf das Boot und Sterneguggen.

                        Tag Fri am 19 Oct 2018

                        Freitag, den 19.10.

                        08.00 Uhr Start zur letzten Etappe – rund 30 sm liegen vor uns und die Windprognose sieht heute eher nach Motorfahrt aus. Ich stürze beim Landleinen abmachen erst einmal ins Wasser – war gar nicht so kalt. Hafen verlassen und Karla übernimmt Steuer. Ich Schrippe das Boot außen, da überall der Sand klebte. Ankunft in Marina nach dem Tanken, Schiffsübergabe - alles o.k. Abend Essen un Taverne Zerbiss - riiiiesige Portionen!!

                        Tag Sat am 20 Oct 2018

                        Samstag, den 20.10.

                        0700 ins Taxi gestiegen und Rückflug von Korfu

                        Entdecken Sie unsere Lieblings Yachten

                        • Segelyacht
                        • 2022
                        • 15 m

                        Dufour 470

                        Lefkas, Lefkas & Umgebung

                        • 10 Kojen
                        • 3+2 Kabinen
                        • 2 WC
                          Bis zu-18.77%
                          Ab3.161 €

                          Bootspreis

                          • Segelyacht
                          • 2021
                          • 12 m

                          Beneteau Oceanis 38.1

                          Vounaki, Lefkas & Umgebung

                          • 6 Kojen
                          • 3 Kabinen
                          • 2 WC
                            Bis zu-55%
                            Ab918 €

                            Bootspreis

                            • Segelyacht
                            • 2020
                            • 14 m

                            Jeanneau Sun Odyssey 490

                            Lefkas, Lefkas & Umgebung

                            • 10 Kojen
                            • 4+1 Kabinen
                            • 4 WC
                              Bis zu-24.99%
                              Ab2.120 €

                              Bootspreis

                              • Segelyacht
                              • 2020
                              • 12 m

                              Beneteau Oceanis 41.1

                              Lefkas, Lefkas & Umgebung

                              • 8 Kojen
                              • 3 Kabinen
                              • 2 WC
                                Bis zu-24.98%
                                Ab1.356 €

                                Bootspreis

                                • Katamaran
                                • 2019
                                • 14 m

                                Lagoon 450 F

                                Gouvia, Korfu

                                • 10 Kojen
                                • 4+2 Kabinen
                                • 4 WC
                                  Bis zu-30%
                                  Ab3.145 €

                                  Bootspreis

                                  • Katamaran
                                  • 2023
                                  • 12 m

                                  Bali Catspace

                                  Lefkas, Lefkas & Umgebung

                                  • 10 Kojen
                                  • 4 Kabinen
                                  • 4 WC
                                    Bis zu-30%
                                    Ab2.407 €

                                    Bootspreis

                                    • Segelyacht
                                    • 2020
                                    • 14 m

                                    Dufour 460 Grand Large

                                    Lefkas, Lefkas & Umgebung

                                    • 10 Kojen
                                    • 4 Kabinen
                                    • 4 WC
                                      Bis zu-25%
                                      Ab1.876 €

                                      Bootspreis