26 Apr 2017Georg Zacher

Burschentörn 2017

Lucia 40 Maestro | Bj 2016Istrien, KroatienVon 08 Apr 2017 bis 15 Apr 2017

In der Karwoche treten wir unseren traditionellen Burschentörn an. Lenzi, Co-Skipper, Michi, Taucher, Richard, Philosph und ich als Skipper freuen uns auf einen hoffentlich erlebnisreichen Törn in der Kvarner Bucht.

Tag Sat am 08 Apr 2017

Anreise

Um 6 Uhr treffen wir uns in Bernau beim Lenzi. Und los geht´s. Trotz Ferienbeginn kein Verkehr.....bis zur Ausreise Slowenien bei Koper. Ca. 2,5 km Stau. Kann ja nicht so lange dauern. Denkste. 2 1/2 Stunden. Dadurch kommen wir erst um 14.30 Uhr in Pula Veruda an. Yachtübergabe professionell. Dann Gepäck verstauen, einkaufen und bunkern. Wir entscheiden in der Marina zu bleiben, zu kochen und den Abend bei ein zwei Gläsern Rotwein ausklingen zu lassen.

Tag Sun am 09 Apr 2017

Pula nach Cres

Nach einer kühlen Nacht legen wir um 8 Uhr ab. Nach dem Auslaufen setzen wir auch gleich die Segel. Bis 13 Uhr haben wir eine leichte Briese, die dann aber einschläft. Also weiter mit Motor. Gegen 13.30 Uhr ankern wir an der Insel Levan und machen Mittag. Um 15 Uhr weiter, leider wieder ohne Wind nach Cres. Gegen 18.30 Uhr anlegen in der ACI Marina Cres. Nach dem obligatorischen Anleger machen wir uns auf in den Ort und essen eine hervoragende Mixed Grill Platte. Danach noch einen Absacker an Board und ab in die Koje.

Tag Mon am 10 Apr 2017

Cres nach Krk

Um 8.50 legen wir nach einem ausgiebigen Frühstück ab. Sonnig aber leider kein Wind,daher unter Motor um die Insel Cres auf Rijeka zu. Um 14.30 Uhr kommt endlich Wind auf, also auf die Segel. Bei ca. 15 Knoten Wind machen wir 6-7 Knoten Fahrt. Kurz vor der Einfahrt zur Marina Punat schläft dann der Wind wieder ein. Um kurz vor 18 Uhr legen wir an und genehmigen uns einen Anleger. Dann bereiten wir unser Abendessen zu. Spagetti mit Thunfisch in Sahnesauce. Danach erkunden wir noch die Marina und geniessen in einer Pizzeria Palatschinken und Cappucino. Auf dem Schiff noch einen Absacker und ab in die Kojen.

Tag Tue am 11 Apr 2017

Krk nach Rab

Heute wieder strahlender Sonnenschein, aber kein Wind. Um 8.30 Uhr legen wir ab, fahren aus der Bucht und bereiten uns ein Frühstück zu. Nachdem auch kein Wind vorhergesagt ist, entscheiden wir gleich in die Marina Rab zu fahren und einen geruhsamen Nachmittag zu verbringen. Nachdem wir die halbe Stadt nach einem offenen Restaurant abgesucht haben, fanden wir in der Fussgängerzone das Bistro Velum. Hier hatten wir ein vorzügliches Tartar zur Vorspeise und ebenso hervorragend die Hauptspeisen, frische gegrillte Calamare und Fleichplatte.

Tag Wed am 12 Apr 2017

Rab nach Veli Losinj

Anfangs wieder ohne Wind unter Motor Richtung Losinj. Kurz vor der Insel kam dann Wind auf und wir konnten noch ca. zwei Stunden segeln. In dem kleinen Stadthafen von Veli Losinj legten wir längsseits an der Mole an, direkt vor der Konoba Ribarska Koliba, in dem wir dann auch abends gegessen haben. Leider gab es noch kein Lamm und Spanferkel am Spies, was hier normalerweise eine Spezialität ist. Aber auch die anderen Speisen von der Karte waren ausgezeichnet. Danach haben wir noch einen Absacker in einer Bar am Hafen getrunken und sind dann ab in die Kojen.

Tag Thu am 13 Apr 2017

Veli Losinj nach Unije

Bereits um 8 Uhr abgelegt und die Südspitze der Insel umfahren und zum wiederholten Male in dieser Woche Delphine gesehen. Danach auf dem Meer treibend gefrühstückt. Nachdem kein Wind in Aussicht war, haben wir die Stadt Mali Losinj angefahren. Bummeln, shoppen und Frühschoppen. Zu Mittag haben wir in der Bucht Uvala Liski geankert. Anschließend sind wir in die Bucht auf der Ostseite von Unje eingelaufen und an einer Boje festgemacht.

Tag Fri am 14 Apr 2017

Unije nach Pula Veruda

Nach eine ruhigen Nacht legen wir um 8.30 Uhr von der Boje ab und machen uns auf den Weg. Leider lässt uns auch am letzten Tag der Wind im Stich. Nach 4 Stunden Überfahrt erreichen wir die Bucht Veruda. Ausgerechnet beim Anlegen an die Tankstelle kommt der ersehnte Wind auf. 130 Lieter Diesel für 30 Stunden (x 2 Motoren) unter Motor ist ein sehr geringer Verbrauch. Um 13 Uhr legen wir an unserem Liegeplatz an. Abnhame durch den sehr freundlichen Mitarbeiter von First Class Sailing, samt Taucher, ist schnell erledigt, so dass wir bereits um 14 Uhr im Auto sitzen und unsere Rückreise antreten können. Wir hatten einen sehr schönen Törn bei herrlichem Wetter, wenn auch leider mit wenig Wind. Besonders beeindruckend war, dass wir jeden Tag Delphine gesichtet haben. Insgesamt haben wir 219 sm zurückgelegt, davon 45 sm unter Segel.

Tag Sat am 15 Apr 2017

Pula-Bernau

Die Heimfahrt war problemlos. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Törn.