- Katamaran
- 2023
- 11 m
Excess 11
Eivissa, Ibiza
- 10 Kojen
- 4+1 Kabinen
- 2 WC
15.10. 10.00 Uhr Schiffsübernahme, Bunkern von Trinkwasser, und Lebensmittel 12.00 Uhr Leinen los Richtung WEST unter vollen Segeln nach Ibizza nach San Antonio de Portmany. Nachtansteuerung mittels Leuchtfeuer und Tonnen kein Problem. Im Bojenfeld südlich der Marina um 03.00 morgens an freier Boje (für diese kurze Zeit kam auch kein Marinero zum kassieren) festgemacht und den Rest der Nacht verbracht - nach Morgenbad und Einkauf mit dem Dingi gemütlich an Bord das Frühstück genossen. 16.10. Von San Antonio de Portmany gegen 11.00 Uhr von Boje abgelegt. Unter Motor bis Cabo de Palos. Unterwegs ging uns ein Thunfisch und eine Goldmakrele an den Haken. Später kam Segelwind auf und unter Segel ging es bis an einen Stadtliegeplatz nach Cartagena. Der Landgang (leider nur kurz) endete um 21.00 Uhr, denn da hieß es schnell wieder Leinen los Richtung Cabo de Gata und weiter nach Almerimar, um vor dem einsetzenden Westwind : laut Vorhersage mit bis zu 70 km/h (8Bft..)im sicheren Hafen zu liegen. Am Cabo de Gata nach Sonnenaufgang große Delfinschule beobachtet. Kurz danach kam dann der vorausgesagte Wind mit einer grauen Böenwalze auf und wurde schnell stärker mit sich aufbauender Welle. Da hieß es, die letzten 10 sm Gegenan. Gute TURRUN TURRUN ,denn es gab nur dieses Ziel.
Ankunft in Almerimar am 18.10. um 14.00 Uhrdurchnässt aber glücklich. In Almerimar bunkerten wir Lebensmittel und Wasser. Wir hatten Zeit, denn an eine Weiterfahrt war vorerst nicht zu denken - nicht wieder gegenan.
2 Tage dauerte die unfreiwillige Pause bis sich das Wetter beruhigt hatte. Weiterfahrt Richtung SW am 20.10. gegen 10.00 Uhr. Unter Motor mit Segelunterstützung wegen zu wenig Wind nach Benalmadena. Unterwegs sind uns mehrere Delfinschulen begegnet.
Ankunft Benalmadena 21.10. gegen 08.00 Uhr morgens. Nach kurzem Halt am Empfangskai wurde uns ein Liegeplatz im Jachthafen mit nordafrikanischen Flair zugewiesen. Wir erlebten einen herrlichen Abend mit lieben Seglern.
Von Benalmadena am 22.10. gegen 05.30 Uhr abgelegt. Auf See erlebten wir einen unbeschreiblich schönen Sonnenaufgang. Bei mitlaufendem Strom um 15.00 Uhr nach 450sm am Europa Point der Südspitze von Gibraltar. Wir liefen zuerst Tankstelle in Gibraltar an. Dort wollte sich bei aufkommendem Seenebel ein spanischer Motorbootfahrer vor drängeln. Aber das Tankstellenpersonal war auf zack und der Spanier musste ablegen und konnte erst nach uns an die Zapfsäule. Für 0,50 Cent je Liter konnten wir unseren Dieselbunker befüllen. Den Liegeplatz in La Linea erreichten wir nach Einklarierung um 17.00 Uhr. Die Mittelmeeretappe ist damit leider schon vorbei.
Der Plan: 23.10.Gibraltar mit Affenfels und Pub.
24.10. 24.10. Einkauf für die Atlantiketappe und Crewwechsel.und Crewwechsel.
Weiterfahrt Richtung Kanaren am 25.10. Von La Linea / Gibraltar nach Creweinweisung und Bunkern gegen 15.00 Uhr. Unter Segel bei moderaten E-Wind von 15 kn die meistbefarende Wasserstraße der Welt zur Afrikanischen Küste hin gekreuzt. Wir konnten so die gesamte Nacht und den nächsten Tag bei NE Wind gut segeln.
Nach 5 Nächten und 4 Tagen und Tagesetmalen von rund 130 sm erreichten wir am 30.10. die Kanaren in den Morgenstunden. Nach Einkauf und einem frisch gebrühten Kaffee in Caletta de Sebo erreichten wir den Ankerplatz im Süden der Isla Graciosa. Dort erst mal Pause und nach 5 Tagen auf See ausgiebigen Landgang zum Gipfel des nahegelegenen Vulkankegels. Vom AP bei Caletta de Sebo, Isla Gracosia um 04.00 Uhr Anker auf Richtung Fuerteventura. Unter Segel bei moderaten NE-Wind von 15 kn nach Einkauf und bunkern von Wasser bei einem kurzem Zwischenstop in Marina Rubicon auf Lanzarote. Von dort zum AP Isla de Lobos unter Segel. Zu empfehlen: ein Landgang über die Lavafelder.
Am 31.10. gegen 17.00 Anker auf Richtung Süden. Die Insel Fuerteventura an Steuerbord um die Kap und Düseneffekte auszunutzen mit Generalkurs SW. Richtung Südspitze von Gran Canaria unter voller Beseglung . Vor Maspalomas kurzer Badestop und Mittagessen an Bord im Lee der Insel. 14.00 Uhr erreichten wir den südlichsten Punkt der Reise am LF von Maspalomas. Letzte Nachtfahrt der Reise unter doppeltgereffter Beseglung und 3m Welle zur Insel La Gomera.
San Sebastian, die Inselhauptstadt erreichten wir am 2.11. gegen 9.00 Uhr. Dort besuchten wir die berühmte Kirche, in der Christoph Columbus das letzte Mal an Land war bevor er 1492 aufbrach, die neue Welt zu entdecken.
Am 03.11. gegen 9.00 Uhr das letzte Mal "Leinen los" Richtung Südwestspitze Teneriffa und Zielhafen Marina de Sur Las Callettas. Unterwegs hatten wir noch einmal richtiges Glück und konnten bei langsamer Segelfahrt eine Schule mitschwimmender Wale beobachten. Wie geplant hieß es gegen 18.00 Uhr "Leinen fest", nach insgesamt 1390 Seemeilen im Kielwasser. Danke an die Charterfirma ECC, denn sie erlaubten uns noch zusätzlich 2 Tage auf der Yacht zum Ausspannen.... GRATIS. !!! Eine schönes Segelabenteuer ist Geschichte. Mein Dank an meine Crew's und der Segelyacht TURRUN TURRUN eine Sun Odyssey 419, mit sehr guten Segeleigenschaften neuen Lichtkonzept und Optimaler Raumaufteilung mit riesiger Badeplattform, für die schöne Zeit zusammen.