15.07.2006 - 22.07.2006

Kroatien-Nord, Kroatien
25 Jul 2006

15.07.2006 - 22.07.2006 Sun Odyssey 42.2 Ich war sicher schon 15 mal in der Adria auf gecharterten Motoryachten, diesmal war das Preis-Leistungsverhältnis am besten. Das Schiff mußte bei Bora (7 Bf) am ersten Tag gleich 50 sm von Sukosan in den Süden. Auch mit Spinnaker machten wir 8 Knoten. Empehlenswert ist es statt in der Marina von Skradin (Krker Wasserfälle hinter Sibenik) etwas vor der Brücke bei einer einsamen Konoba anzulegen. Essen und Preis haben gestimmt, trotz Hochsaison nur zwei weitere Boote und natürlich gratis übernachten. Empfehlen kann ich in Split auch im Hafenbecken vor Anker zu gehen und mit dem Beiboot das kleine Stückchen zur Altstadt zu fahren. Das ist wesentlich schneller als durch die weitläufige, etwas abgelegene Marina zu latschen. Ein Lokaltipp von einem kroatischen Fernsehjournalisten hat sich bewährt: Kod Joze. Dazu geht man in Split durch den Diokletianpalast hinauf zur Kathedrale, immer gerade weiter, durch das Stadttor und durch den Park bis man zur ersten normalen Straße kommt. Dort links und nach 50 m gleich wieder rechts in eine unbefahrene Gasse. Dort ist nach 100 m das Kod Joze. Sehr gut und wenig Touristen. Danach ging's um 2 in der Nacht ab nach Bisevo zur Blauen Grotte, 4-5 Bf hatte es beim hinausfahren, doch der Wind schlief ein. Um 8 waren wir dort. Schwimmen darf man ja in der Blauen Grotte (die ich viel schöner als jene in Elba finde) nicht mehr. Wenn man das trotzdem weill und aus ihr hinaustauchen, dann muss man früh genug dort sein, bevor die Ausflugsboote kommen. Oder man wartet, bis grad keine in der Höhle sind und geht dann ins Wasser. Was Vis betrifft, ziehe ich den Ort Komiza dem Hafen Vis vor, erstens ist er näher bei der Insel Bisevo (blaue Grotte), zweitens ist er geschützter. In Vis ist natürlich mehr los. Und aufpassen! Wenn die Autofähre von Rijeka kommt, so um 11 Uhr, dann kann die beim Wenden im Hafenbeckken schon einmal kleine Flutwellen auf die an der Mooring liegenden Yachten loslassen. Da ist schon so manche Gangway kaputt gegangen. Ich hab zum ersten Mal bei Masteryachting gebucht. Ich werde das wieder machen.


Entdecken Sie unsere Lieblings Yachten