Häufig gestellte Fragen

Bevor Sie Buchen

Zum ersten Mal an Bord?

Wenn Sie gerade dabei sind Ihren ersten Segelurlaub zu planen, empfehlen wir Ihnen Kontakt zu unseren erfahrenen Segelexperten aufzunehmen. Kostenlos beraten wir Sie zu allen Fragen und Wissenswertem rund um Ihren Urlaub auf dem Wasser und dem damit bevorstehenden Abenteuer.

WIE KANN MIR MEIN CHARTEREXPERTE HELFEN?

Unser Team bietet Ihnen einen 360°-Service. Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einem Schiff und bei der Zusammenstellung Ihrer Route, alles basierend auf unserer langjährigen Erfahrung und unserem Expertenwissen. Und selbstverständlich besorgen wir ihnen das bestmögliche verfügbare Angebot für Ihren Segelurlaub.

Was ist die Mindestcharterdauer?

Für den Mittelmeerraum ist eine Charter normalerweise von Samstag bis Samstag vorgesehen, bei einer Mindestcharterdauer von einer Woche. In der Nebensaison (von Oktober bis Mai) können wir jede Art von Reise organisieren, die Sie wünschen - auch ein langes Wochenende an Bord oder einfach eine Auszeit unter der Woche Während der Hochsaison (von Juni bis Oktober) sinkt die Wahrscheinlichkeit hier flexiblere Lösung zu finden in der Regel, außerhalb von Samstag bis Samstag. In Ferndestinationen, die nicht im Mittelmeerraum liegen und den eher exotischen Revieren sind die Charterunternehmen hingegen meist flexibel, was die Dauer und den Beginn der Charter angeht.

WIE SOLL ICH MEINE ROUTE PLANEN?

Die Reiseroute ist eines der wichtigsten Elemente Ihres Segelurlaubs. Sie ist nicht festgelegt (bereits organisiert), sondern hängt von jedem Kunden und seiner Crew ab. Sie kann von Tag zu Tag (auch mit Hilfe des Skippers) unter Berücksichtigung des Segelreviers und der Wetterbedingungen organisiert oder gegebenenfalls geändert werden. Unsere Experten schicken Ihnen gerne Beispiele für die besten Segelrouten mit einigen Tipps für Ihre Segelwoche. Je nach Segelrevier, Wetterbedingungen, Bootstyp, Besatzung usw. können unterschiedliche Reiserouten entstehen. Bitte beachten Sie, dass, wenn nicht anders auf der Bootsseite angegeben, alle Chartertörns denselben Ausgangs – und Endhafen haben, d.h. Sie gehen am Ende der Reise dort von Bord, wo Sie gestartet sind. Sollten Sie stattdessen an einem One-way Törn interessiert sein kontaktieren Sie am besten unser Team.

Wie groß sollte mein Boot sein?

Wenn Sie als Paar segeln, also nur Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin, reicht jedes Boot über 30 Fuß aus. In jedem Fall benötigen Sie mindestens zwei Kabinen: eine für Sie beide und eine für einen eventuellen Skipper. Für Gruppen bis zu 12 Personen (die allgemeine Passagiergrenze für gecharterte Yachten) benötigen Sie ein Boot mit drei bis fünf Kabinen. Wenn Sie einen Skipper benötigen, sollten Sie eine zusätzliche Person in Ihrer Suche berücksichtigen Für den Skipper wird in der Regel eine eigene Kabine empfohlen. Die auf der Bootsseite angegebenen Kojen sind die Gesamtzahl der Personen, die während der Nacht an Bord sein dürfen, so dass in dieser Zahl auch ein eventueller Skipper, eine Hostess usw. enthalten seien müssen falls gebucht.

WIE SIEHT DAS BOOT VON INNEN AUS? WORAUF MUSS ICH ACHTEN?

Das Boot ist wie ein zweites Zuhause, natürlich an das Meer angepasst. An Bord finden Sie alles, was Sie brauchen, um Ihren Segelurlaub zu genießen. Der Innenraum des Bootes besteht aus Kabinen, Badezimmern und einem gemeinsamen Raum, der "Essecke" oder "Salon" genannt wird, wo sich auch die Küche befindet. Die Kabinen können verschiedene Größen und Konfigurationen haben (Doppelbett, Etagenbett, Einzelbett, Dreibettkabinen usw.), ebenso wie das Bad (mit oder ohne Dusche usw.). In einigen Salons kann z.B. der Tisch abgesenkt oder entfernt werden. So entsteht dann oft ein zusätzliches Einzel- oder Doppelbett. In der Regel gibt es im Salon auch einen Platz für die Seekarten und die Geräte, die der Skipper benötigt. (z. B. UKW-Funk, GPS, Windmessgeräte usw.) Hinweis: Nicht alle Einzelkabinen sind groß genug, um erwachsene Personen zu beherbergen. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf bei unseren Experten nach den Größenangaben.

Brauche ich einen Segelschein, um ein Boot zu mieten?

Sie können die Yacht entweder mit oder ohne Skipper buchen. Wenn Sie einen Segelschein haben können Sie die Yacht selbst skippern, wenn nicht ist ein Skipper verpflichtend.

Welche Arten von Segelscheinen werden akzeptiert?

Jedes Land hat seine eigenen Regeln, es hängt also davon ab, welches Segelrevier Sie für Ihren Segelurlaub wählen. Bitte denken Sie daran, dass ein gültiger Segelschein in der alleinigen Verantwortung jedes Kunden liegt, so wie jedes andere persönliche Dokument. Jeder Kunde muss sich vor der Buchung und/oder Einschiffung darüber informieren, welche Segelscheine in dem gewählten Segelrevier akzeptiert werden. Unsere Charterexperten stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um mit dem Bootsanbieter (Charterunternehmen) zu prüfen, ob Ihr Segelschein in dem Land und für das Boot, das Sie mieten möchten, gültig ist.

Wieviel kostet eine Yachtcharter?

Die Preise werden von den Bootsanbietern (Charterunternehmen) festgelegt und hängen von mehreren Faktoren ab, wie z. B. Bootstyp, Segelrevier, Dauer des Urlaubs und Zeitpunkt in der Saison.. Außerdem ist es wichtig, dass Sie den Preis für die obligatorischen Extras und die obligatorische Kaution berücksichtigen.

Was ist nicht im Preis inkludiert?

Im Preis sind keine Extras enthalten. Diese können obligatorische oder zusätzliche Extras sein und werden in beiden Fällen immer auf der Bootseite Sailogy erwähnt, Treibstoff, Lebensmittel (Proviant), Transfer von/zur Basis, Hafensteuern und -gebühren, Kurtaxen, Liegeplatzgebühren, Verpflegung durch den Skipper oder die Hostess während der Woche usw...

WAS SIND DIE EXTRAS?

Die Extras, die alle von den Bootsanbietern (Chartergesellschaften) angeboten werden, sind in zwei Kategorien unterteilt: obligatorisch und optional. Die Extras und ihre Preise hängen von verschiedenen Parametern ab (Segelrevier, Bootsanbieter, Bootstyp, etc.) Zu den obligatorischen Extras kann das Charterpaket/Transitlog gehören, das normalerweise aus Endreinigung, Bettwäsche und anderem besteht. Im Mittelmeerraum zum Beispiel ist die Endreinigung des Bootes immer obligatorisch. Bitte prüfen Sie genau, was die einzelnen Extras beinhalten, damit Sie eventuelle weitere Extras hinzufügen können (z. B. einen Außenbordmotor für Ihr Beiboot, Wasserspielzeug usw.). Sie können die Liste direkt auf Ihrer Urlaubsseite finden.

BRAUCHE ICH EINEN SKIPPER?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab: Ihrem Segelschein, Ihrer Segelerfahrung, Ihrer Crew, dem Bootstyp oder dem Segelgebiet usw. Es handelt sich um einen anspruchsvollen Job. Wenn Sie also einen richtigen Urlaub machen wollen, werden Sie wahrscheinlich jemand anderen den Skipper spielen lassen wollen. Denken Sie daran, dass der Skipper während des Segeltörns nicht nur steuert und segelt,navigiert, sondern gleichzeitig die volle Verantwortung für das Boot und die Sicherheit der Passagiere trägt. Der Skipper an Bord ist wie ein Kapitän des Schiffes: Sein Wort gilt für die gesamte Dauer der Fahrt.

Wie viel kostet ein Skipper für die Dauer der Charter?

Die Kosten für die Anmietung eines Skippers variieren je nach Anbieter, Gebiet, Größe und Typ des Bootes. In der Regel beginnen die Preise bei 150 € pro Tag, wobei in diesem Preis die Verpflegung während der Woche nicht enthalten ist. Der Skipper wird in der Regel am Abreisetag direkt an der Basis in bar bezahlt, aber bitte überprüfen Sie die Zahlungsmethode auf der Bootsseite, da einige Skipper online im Voraus bezahlt werden müssen.

BEDÜRFNISSE DES SKIPPERS

Der Preis für den Skipper-Service beinhaltet nicht die Verpflegung, diese muss mit dem Skipper bei der Einschiffung vereinbart werden. In der Regel gehen der Skipper und der Kunde gemeinsam einkaufen, um die notwendigen Vorräte für den Segeltörn zu bestimmen. Jeder Skipper braucht seine eigene Kabine. Manchmal ist es möglich, dass ein Skipper eine bereits festgelegte Gebühr für seine Verpflegung verlangt (z.B. 30€ pro Tag). Die Arbeit des Skippers ist sehr anspruchsvoll, so dass eine Zusammenarbeit unabdingbar ist, wenn sie verlangt wird (zum Anlegen, oder während der Segelmanöver, etc...) Bitte beachten Sie, dass der Skipper-Service nicht von unserem Unternehmen angeboten wird, sondern von den Bootsanbietern (Charterfirmen) und/oder Skipper-Agenturen angeboten werden kann.

PROFESSIONELLE BESATZUNG AN BORD

Neben dem Skipper können Sie auch die Dienste anderer Fachkräfte an Bord in Anspruch nehmen, z.B. Hostess, Koch und den Deckshelfer. Die Hostess hat die Aufgabe, die Gemeinschaftsräume zu reinigen und leichte Mahlzeiten zuzubereiten. Sollten Sie andere Bedürfnisse haben, teilen Sie diese bitte unseren Reiseberatern mit. Die Köchin ist für die täglichen Mahlzeiten zuständig und sorgt für Ordnung in der Küche. Falls Sie diesen Service benötigen, setzen Sie sich bitte vor Ihrer Charter mit ihm/ihr in Verbindung, um die Verpflegung zu organisieren. Bitte denken Sie daran, dass jedes professionelle Besatzungsmitglied in Ihre Verpflegungsplanung einbezogen werden muss und eine eigene Kabine erhalten muss. Alle diese professionellen Besatzungsdienste sind extra zu bezahlen, entweder in bar beim Anbordgehen oder online im Voraus.

Buchungsvorgang

Wie kann ich ein Boot reservieren?

Nachdem Sie sich auf unserer Sailogy Website umgesehen und Inspiration für Ihren bevorstehenden Segelurlaub erleben durften, ist die Buchung eines Bootes bei uns einfach, sicher und schnell. Nach der Registrierung können Sie Ihre Yacht suchen, auswählen und dann in Echtzeit buchen, indem Sie direkt die Anzahlung leisten, oder Sie können es auch nur für 24 Stunden blockieren, indem Sie nur 9€ bezahlen. Der gesamte Vorgang dauert etwa 3 Minuten, und was noch besser ist, er ist vollkommen risikofrei.

Wie erfolgt die Zahlung?

Die Zahlungen erfolgen in drei Stufen: 1) Zahlung der ersten 50% des Schiffspreises zur Bestätigung der Buchung. 2) Zahlung der zweiten 50% mindestens 45 Tage vor der Abfahrt. 3) Zahlung der Extras an der Basis (wenn sie nicht online im Voraus bezahlt werden). Liegt die Abfahrtszeit innerhalb von mindestens 45 Tagen nach der Buchung, ist der gesamte Betrag bei der Buchungsbestätigung fällig.

Was passiert nach der Zahlung von 9€?

Nachdem Sie die 9€ bezahlt haben, erhalten Sie eine Bestätigung über die Verfügbarkeit des Bootes und können dann mit der Buchung fortfahren. Das Boot wird für 24 Stunden blockiert. In dieser Zeit können Sie mit der Buchung des Bootes fortfahren, wovon die bereits gezahlten 9€ abgezogen werden, oder Sie können die Reservierung stornieren. Falls Sie Fragen oder Wünsche haben, bevor Sie mit der Buchung fortfahren, können Sie unser Team jederzeit per E-Mail oder telefonisch kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass die 9€ im Falle einer Stornierung nicht zurückerstattet werden können.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Bei Sailogy werden drei Zahlungsmethoden akzeptiert: 1. Online-Überweisung, ein sicheres System, um direkt auf Ihrer Bank-Website mit Ihrem persönlichen Token zu bezahlen; 2. Banküberweisung, Sie erhalten im Lauf des Buchungsvorgangs die erforderlichen Bankdaten, um uns die Zahlung zu übermitteln. 3. Kreditkarten, wir akzeptieren alle Kreditkarten

Was passiert, wenn ich meine Meinung ändere? Kann ich eine Buchung stornieren?

Wenn Sie Ihre Buchung stornieren müssen, wird eine Stornierungsgebühr erhoben. Die Stornogebühr wird in Übereinstimmung mit den Charterbedingungen des Bootsanbieters (Charterunternehmens) festgelegt. Jeder Bootsanbieter (Charterunternehmen) hat seine eigenen Geschäftsbedingungen. Bitte setzen Sie sich mit unseren Reiseberatern in Verbindung, um weitere Einzelheiten zu erfahren. Bitte beachten Sie, dass sich Sailogy das Recht vorbehalten, eine Gebühr von bis zu 10% des Bootspreises als Stornierungskosten zu erheben.

KANN ICH MEINEN URLAUB VERSICHERN?

Ja, natürlich! Falls Sie keinen Versicherungsberater Ihres Vertrauens haben, haben Sie die Möglichkeit, vor der Anzahlung Ihrer Reservierung eine Rücktrittsversicherung zu wählen, die "Rückerstattungsfähige Buchung" genannt wird und von einem zuverlässigen Anbieter angeboten wird. Unter folgendem Link finden Sie alle detaillierten Informationen -> https://www.sailogy.com/de/p/refundablebooking-my Sollten Sie Ihre Reservierung stornieren müssen, können Sie die Hinweise auf Ihrer Urlaubsseite befolgen.

Bevor es an Bord geht

Wozu dient die Sicherheitsleistung/die Kaution?

Alle unsere Boote gehören zu Flotten professioneller Charterunternehmen und sind daher versichert. Die Kaution stellt die Versicherungsselbstbeteiligung des Bootes selbst dar. Sie deckt alle von Ihnen oder Ihren Mitreisenden verursachten Unfallschäden ab und soll sicherstellen, dass alle vertraglichen Verpflichtungen erfüllt werden. (z.B. beim Auschecken, wenn Sie das Boot in den Hafen zurückbringen). Sie wird dem Vercharterer vor der Abfahrt an der Basis übergeben und am Ende des Törns vollständig zurückerstattet, nachdem das Boot inspiziert wurde und keine Schäden festgestellt wurden. In einigen Fällen kann der Betrag über einen sicheren Online-Zahlungslink einige Tage vor dem Einschiffungstermin angefordert werden. Sollte dies der Fall sein, werden Sie von unseren Reiseberatern informiert. Die Kaution deckt nur die Schäden an dem vom Kunden gebuchten Boot ab, Schäden am Zubehör (Außenbordmotor, Beiboot,...) oder an Dritten werden separat berechnet.

KANN ICH DIE KAUTION VERSICHERN?

Ja, natürlich! Falls Sie keine Versicherung Ihres Vertrauens haben, haben Sie die Möglichkeit, die Kaution über eine zuverlässige Versicherungsgesellschaft, mit der wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten, zu versichern. Bitte bedenken Sie, dass Sie die Kaution trotzdem bei Anbordgehen an der Basis beim Vercharterer hinterlegen müssen und die Versicherung im Falle eines nachgewiesenen Schadens für die Kosten aufkommen wird.

WAS IST DIE SCHADENSVERZICHTSERKLÄRUNG /DER DAMAGE WAIVER?

Die Schadensbefreiung ist eine Zusatzleistung des Vercharterers, die gegen Zahlung einer nicht erstattungsfähigen Gebühr die Standardkaution reduziert oder aufhebt. Sie können jederzeit auf der Website nachsehen oder unsere Mitarbeiter fragen, ob der Vercharterer diese Art von Service anbietet.

Wann ist Checkin und Checkout?

Das Einchecken, insbesondere im Mittelmeer, findet in der Regel am späten Nachmittag des Samstags (Einschiffungstag) an der Basis statt. Sie müssen am Freitagabend zur Basis zurückkehren, nachdem Sie das Schiff aufgetankt haben. Dieses Verfahren gibt dem Vercharterer nicht nur genügend Zeit, das Boot zu inspizieren, bevor er Ihnen die geleistete Kaution zurückgibt, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, beim Check-out anwesend zu sein und sich mit dem Basismanager zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Nach dem Check-out können Sie das Boot verlassen oder die letzte Nacht an Bord verbringen und am Samstagmorgen von Bord gehen. An anderen Reisezielen, an denen es mehr Flexibilität bezüglich des Ein- und Ausschiffungstages und der Charterdauer gibt (z. B. in der Karibik), ist der Check-in in der Regel gegen Mittag. Diese Informationen finden Sie auf Ihrem Buchungsbeleg

MUSS ICH VOR DER ABFAHRT IRGENDWELCHE DOKUMENTE EINREICHEN?

Alle Dokumente müssen vor dem Abreisedatum online eingereicht werden. Die Frist für das Ausfüllen der Online-Crewliste wird auf Ihrer Urlaubsseite angegeben. Bitte beachten Sie, dass bei Bareboat-Chartern (ohne Skipper) der Segelschein und das VHF-Zertifikat immer hochgeladen werden müssen. NB: Für gültige Dokumente ist jeder Kunde selbst verantwortlich.

KANN ICH ÜBERALL SEGELN?

Wenn Sie der Skipper des Bootes sind, hängt dies von Ihrem Segelschein ab. Mit oder ohne Skipper kann es zum Beispiel geschützte Segelgebiete geben, die nicht oder nur nach Zahlung eines Eintrittspreises zugänglich sind (zum Beispiel der Kornati-Nationalpark in Kroatien oder der Maddalena-Park auf Sardinien). Bezüglich des Segelns in internationalen Gewässern, sowohl für den Segelschein als auch für die Eintrittsgebühren, fragen Sie immer unsere Experten für zusätzliche Informationen. NB: Das Segeln während der Nachtstunden ist in einigen Fällen vor allem aus Sicherheitsgründen vom Vercharterer aus untersagt und eventuelle Schäden, die während dieser Zeit entstehen, sind nicht durch die Versicherungspolicen abgedeckt, wie meist in den an der Basis unterzeichneten Verträgen erwähnt.

WAS SOLLTE ICH FÜR MEINEN SEGELURLAUB EINPACKEN?

Das hängt davon ab, wohin Sie reisen und welche Jahreszeit es ist. In den Sommermonaten im Mittelmeer werden Sie sich für sehr warmes Wetter kleiden und wahrscheinlich die meiste Zeit des Tages in einem Badeanzug und mit Sonnencreme verbringen - und nicht viel mehr. Abends kann es kühler oder windig werden, also sollten Sie sich ein paar warme Schichten zulegen. Natürlich hoffen wir, dass jeder Tag so sonnig wie möglich sein wird, aber wir empfehlen, auch einen Regenmantel für schlechtes Wetter einzupacken. Zu einem Segelurlaub gehört auch die Erkundung der Attraktionen an Land. Wenn Einkaufen, Trinken, Essen und Tanzen auf Ihrer Liste stehen, ist dies der richtige Zeitpunkt, um Ihre Sommergarderobe zu präsentieren. Denken Sie daran, dass der Platz auf Schiffen sehr begrenzt ist, und packen Sie so wenig wie möglich ein. Weiche Taschen werden dringend empfohlen, da Hartschalengepäck im Allgemeinen nicht in den Stauraum des Schiffes passt.

WIE LÄUFT DIE PROVIANTIERUNG?

Im nautischen Bereich ist der Proviantierung der Einkauf von Lebensmitteln, die Sie während Ihres Segeltörns an Bord mitnehmen können. Sie können Ihre Lebensmittel entweder in den Supermärkten in der Nähe des Yachthafens kaufen oder den Bootsanbieter (Charterunternehmen) fragen, ob er einen Proviant-Service anbietet. Bitte denken Sie daran, dass, falls Sie einen Skipper oder eine Crew an Bord haben, die Verpflegungsliste im Voraus gemeinsam vereinbart werden sollte. Da der Skipper/die Crew während der gesamten Charterzeit mit Ihnen an Bord sein wird, ist es empfehlenswert, den Skipper/die Crew zu fragen, ob es irgendwelche Allergien oder Vorlieben gibt.

WIE KANN ICH MEIN GEPÄCK AUFS BOOT BRINGEN?

Die meisten Anlegestellen verfügen über einen Parkplatz, der für Ihr Fahrzeug oder für das Taxi genutzt werden kann. Um das Boot mit Ihrem Gepäck zu erreichen, können Sie immer das Personal der Basis fragen, ob Trolleys zur Verfügung stehen.

WAS IST MIT MEINEN ELEKTRONISCHEN GERÄTEN?

Wenn Sie einige Ihrer elektrischen Geräte mitnehmen müssen, empfehlen wir Ihnen, immer zu prüfen, ob Ihr Boot über einen Wechselrichter (Inverter)verfügt. Ein Wechselrichter funktioniert, wenn der Motor eingeschaltet ist, was bedeutet, dass Sie und Ihre Crew Ihre Handys für einige Stunden am Tag aufladen können. Sollten Sie eine längere Ladezeit benötigen, ist vielleicht ein Generator an Bord die beste Wahl für Ihre Reise. Wenn Sie sich für ein Boot entscheiden, das weder über einen Generator noch über einen Wechselrichter verfügt, funktioniert die 220-W-Steckdose nur, wenn Sie Landstrom an Ihrem Liegeplatz habenfestgemacht haben. Denken Sie daran, dass Sie inmitten des klaren, blauen Mittelmeers möglicherweise keinen Handyempfang haben, aber die meisten Bootsanbieter (Charterfirmen) bieten einen Wi-Fi-Service an Bord als Extra an. NB: Es ist ratsam, mindestens einmal pro Woche in einem Yachthafen anzulegen, um die Batterien des Bootes aufzuladen und sich mit allem Notwendigen zu versorgen, das Sie benötigen.

An Bord

Was passiert beim Check-in?

Bei Ihrer Ankunft im Yachthafen empfehlen wir Ihnen immer, den Basismanager anzurufen (die Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Bordpass), damit er Sie zu Ihrem Boot bringen und Ihnen beim Einschiffen helfen kann. Wenn Sie einen Skipper-Service angefordert haben, finden Sie Ihren Skipper ebenfalls an der Basis. Auch in diesem Fall empfehlen wir Ihnen, ihn/sie vorher anzurufen, damit Sie sicher sein können, dass er/sie auch beim Einchecken anwesend ist. Vergewissern Sie sich, dass das Boot über alle vertraglich vereinbarten Eigenschaften und Extras verfügt. Vergewissern Sie sich auch, dass die Sicherheitsausrüstung vollständig ist und dass alles funktioniert. Danach unterschreiben Sie den Chartervertrag und können losfahren.

Kann ich überall im Hafen anlegen?

Our suggestion is to always contact the Marina for a mooring place. In fact, the marina offices will be able to inform you about the availability, pricing and additional information pertaining to the services they provide (for example water, electricity, etc.).

WIE VIEL KOSTET DAS ANLEGEN?

Der Preis variiert je nach Segelrevier, Bootsgröße und Saison. In der Regel wird die Gebühr pro Nacht berechnet. Bitte beachten Sie auch, dass der Strom nicht immer in der Liegeplatzgebühr enthalten ist.

Wo kann ich meinen Wasser- und Treibstofftank befüllen?

Wasser- und Kraftstofftanks können in den Häfen aufgefüllt werden. Die Kosten für das Auffüllen von Wasser sind normalerweise in der Liegeplatzgebühr enthalten. Bitte bedenken Sie, dass 4 Personen etwa 600 Liter Wasser für 7 Tage auf See benötigen, planen Sie Ihren Törn also entsprechend! Die Kosten für den Treibstoff sind nicht im Charterpreis oder in den Liegeplatzgebühren enthalten, die Sie während der Woche zahlen werden. Die Treibstoffpreise ändern sich jeden Monat oder jede Saison, und der Treibstoffverbrauch während der Woche hängt davon ab, wie viel Sie den Motor nutzen. Es ist sehr schwierig, den gesamten Treibstofftank während eines einwöchigen Charters zu verbrauchen,wenn Sie die meiste Zeit die Segel benutzen können. Das Boot wird Ihnen jedoch mit vollem Tank übergeben und muss nach der Charterzeit vollgetankt an die Basis zurückgebracht werden. Sie zahlen also nur für die verbrauchte Treibstoffmenge. EIn HInweis: ein Bootsmotor ist wie ein Automotor: jeder Motor kann eine andere Art von Kraftstoff benötigen. Denken Sie daran, das zu überprüfen!

Wo kann ich die Abwassertanks entleeren?

Die Abwassertanks können im Yachthafen gereinigt werden. Das Entleeren der Tanks in Binnengewässern ist verboten!

Was soll ich tun wenn es ein Problem mit dem Boot gibt?

Vor Ihrer Abreise können Sie Ihre Bordkarte von Ihrer Urlaubsseite herunterladen, in der alle notwendigen Kontakte aufgeführt sind, die Sie während Ihrer Reise an Bord benötigen. Sollte während der Fahrt etwas schiefgehen, rufen Sie bitte den Notfallkontakt über den VHF-Kanal an oder rufen Sie den Basisleiter an. Sie erhalten in den meisten Fällen auch eine Servicenummer vom Vercharterer Dieser wird sich so schnell wie möglich um das Problem kümmern.

Was ist auf dem Boot verboten?

Waffen, Sprengstoffe, einschließlich Feuerwerkskörper, sowie Betäubungsmittel sind an Bord strengstens untersagt. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns und wir werden Ihnen bestätigen, ob etwas, dass Sie benötigen, verboten ist oder nicht. Bitte denken Sie daran, dass der Bootsanbieter (Charterunternehmen) sich das Recht vorbehält, zu bestimmen, was an Bord erlaubt ist und was nicht.

WAS PASSIERT BEI DER RÜCKKEHR AM FREITAG?

Wenn Sie in den Hafen zurückkehren, findet ein Check-out-Verfahren statt. Das Boot wird überprüft und es findet eine Inspektion durch Taucher statt. Sie werden während des gesamten Vorgangs anwesend sein und der Basisleiter wird Sie bitten, das abschließende Check-out-Papier zu unterschreiben. Es besteht in der Regel aus einer Inventar-Checkliste und einem Feld für Notizen oder Reklamationen. WIchtig: vermerken Sie etwaige Mängel ebenfalls gleich dort vor Ort!

Gut zu wissen

Wie funktionieren die Sonderangebote von Sailogy?

Sailogy Aktionen können nicht mit Gutschriften und Gutscheinen kombiniert werden, die der Kunde bereits besitzt. Um Ihren Aktionscode einzulösen, können Sie ihn während der Online-Buchung in den dafür vorgesehenen Bereich eingeben oder alternativ Ihren Reiseberater benachrichtigen.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINER CHARTERAGENTUR UND EINER CHARTERGESELLSCHAFT?

Die Charteragentur ist ein Makler, der die Boote der Chartergesellschaften vorschlägt und den Kunden in der Phase vor der Abfahrt begleitet. Die Chartergesellschaft ist der Anbieter der Boote und die verantwortliche Instanz während des Segeltörns, der durch einen separaten, an der Basis unterzeichneten Vertrag geregelt wird.

WAS KANN ICH TUN, WENN ICH IN EINER BUCHT VOR ANKER LIEGE?

Wenn Sie sich dafür entscheiden, nicht in einem Yachthafen anzulegen, können Sie die natürlichen Annehmlichkeiten der Bucht, in der Sie vor Anker liegen, genießen. In einigen Fällen gibt es Restaurants, die mit den Bojen der Bucht verbunden sind und nur mit dem Beiboot erreicht werden können. Bitte beachten Sie, dass in einigen Segelgebieten oder Naturparks eine Gebühr für die Boje zu entrichten ist, auch wenn Sie nicht in einem Yachthafen festgemacht haben.

KANN ICH MEIN HAUSTIER MIT AN BORD NEHMEN?

Unsere kleinen Freunde sind auf den meisten Schiffen willkommen, aber bitte erkundigen Sie sich immer im Voraus über die Möglichkeit, sie mit an Bord zu nehmen, da nicht alle Charterunternehmen dies erlauben. Sollte es möglich sein, Ihr Haustier mit auf einen Segeltörn zu nehmen, wird das Charterunternehmen eine zusätzliche Reinigungsgebühr verlangen.