Merkzettel / Clipboard
Language Chooser Language Chooser

 
Friss oder stirb? Die Spiele der Mnner (Der Americas Cup 2010).
 
Montag, 29. Dezember 2008

Friss oder stirb? Die Spiele der Mnner (Der Americas Cup 2010).

von Matt - Muencheberg

Beim Cup 2010 mit deutschem Logo auf der Brust? Jochen Schmann wnscht sich, ass BMW Oracle Racing einlenkt. Foto (c) nass-press.de.
In die Bemhungen um die Austragung des 33.Americas Cup vor Valencia kommt wieder Schwung: Nachdem der Kampf um die begehrteste Segeltrophe der Welt bisher durch Gerichtsverfahren blockiert wurde, kam es vor kurzem bei der Societ Nautique de Genve zu einem ersten Treffen der Challenger, so werden die Herausforderer-Syndikate beim Americas Cup genannt. Auerdem mit dabei: Eine Vertretung des Teams Alinghi, das die letzte Kampagne im Jahr 2007 gewonnen hatte. So weit, so gut.

Das vom Americas Cup-Management, der Organisationseinheit des Titelverteidigers, einberufene Treffen war das erste einer ganzen Reihe von sogenannten Competitor-Meetings. Hrt sich bedeutungsschwanger an. Ist es auch. Denn das Ziel ist klar definiert, und es eint wie selten zuvor die Titelaspiranten und den -verteidiger der bodenlosen Silberkanne: Es heit: Die baldmglichste Rckkehr aufs Wasser. Doch alleine spielen macht keinen Spa, das wissen schon die Kleinsten. Also sollte das Team von BMW Oracle dazu bewegt werden, die eingereichte Berufungsklage doch noch fallen zu lassen. So soll der Weg freigemacht werden fr die lngst berfllige Planung der neuen, 33.Kampagne im bernchsten Jahr.

Doch wie das so ist, wenn Mnner spielen, es um Ruhm, Ehre und vor allem um sehr viel Geld geht: BMW Oracle Racing war zwar ebenfalls zu der Veranstaltung Ende Oktober eingeladen worden, war aber zum Termin nicht erschienen. Ein schlechtes Omen fr die weitere Entwicklung des Cups? Nein, meint Jochen Schmann, zweimaliger Americas-Cup-Gewinner mit dem Team Alinghi, der dem Treffen in Genf beigewohnt hatte bei Gelegenheit des Match Race am Berliner Wannsee, das er als Zuschauer besuchte. Im Vordergrund dieser Treffen steht eindeutig das Ringen um eine Austragung des Americas Cup 2010. Durch die gerade begonnenen Gesprche wurde ein Proze der Kommunikation in Gang gesetzt, auch wenn das Ergebnis zum jetzigen Zeitpunkt noch vllig offen ist, sagt Schmann. Klar, dass er als sogenannter Defender, der die Regeln festlegt, die Lage etwas entspannter nimmt, als die anderen, sogenannten Challenger-Teams. Und die Zgel in der Hand behalten will.

Um BMW Oracle Racing dazu zu bewegen, ihre Berufungsklage fallen zu lassen, unterschrieben die anwesenden Team-Vertreter, zu denen neben Tiltelverteidiger Alinghi die Syndikate von Desafino Espanol, Shosholoza Sdafrika, Team Orign Grossbritannien, Emirates Team New Zealand, Green Comm Italien, Ayre Spanien, Victory Challenge Schweden, Argo Challenge Italien, French Spirit, Carbon Challenge Belgien und das deutsche Team United Internet gehrten, am Genfer See nun eine entsprechende Aufforderung an das Syndikat. Einen Versuch ist`s wert.

Die Reaktion des Teams BMW Oracle Racing folgte auf dem Fue: Sprecher Tom Ehmann lie verlauten, man habe den Rckzug der Klage angeboten, wenn sich Alinghi zu einer Regatta mit fairen Regeln verpflichte. Nach BMW-Lesart habe der Defender jedoch einen Regel-Rahmen vorgegeben, welcher die Amerikaner in eine Friss-oder-Stirb-Position bringe: Entweder wrden die von Alinghi vorgegebenen Bestimmungen akzeptiert, oder man drfe eben nicht mitspielen.

Alle sind eingeladen, an den Regeln mitzuschreiben, hlt Jochen Schmann dagegen. Dazu sei es jedoch vor Allem erforderlich, dass berhaupt wieder miteinander kommuniziert werde, sagt der in Berlin geborene Segler. Die Chancen dazu stehen indes nicht schlecht: Wenn BMW seine Klage aufrechterhalten sollte, treten im Falle eines Gewinns des Rechtsstreites die Regeln in Kraft, nach denen mit Katamaranen gesegelt werden darf, wenn sie verlieren, sind sie raus, sagt Schmann, das knne nicht im Interesse der beteiligten Segel-Teams sein. Im Interesse der in die Millionen gehenden Zuschauer vor Ort und an den Bildschirmen schon gar nicht.

Was will Schmann? Nun, zunchst prferiert er ein finanziell gangbares Modell durch sogenannte Ein-Boot-Kampagnen und die Erschaffung einer neuen, noch schnelleren und spektakulreren, aber dabei kostengnstigeren Yachtklasse. Das hrt sich vernnftig an. Ein Plan, dem man sich auf Dauer wohl nicht wird entziehen knnen, will man nicht als Auenseiter gelten und im schlimmsten Falle sogar ausgeschlossen werden. Wir spielen nicht mit dir. Geh in die Ecke und schm dich!

Die uerungen von BMW-Oracle hlt Schmann daher fr nicht mehr als bloe Worthlsen. Nun mssten gemeinsam Fakten geschaffen und der Streit beseitigt werden. Das knne nur in einer freien Diskussion erfolgen, in die sich jedes der Teams einbringen knne.

Positiver Nebeneffekt: Dann gebe es endlich auch wieder eine reelle Chance, dass wieder ein rein deutsches Team an den Start geht. Hofft Schmann. Hoffen die deutschen Segler von der Ostsee bis zum Bodensee: Zwar sei das deutsche Syndikat United Internet in Genf vom Teamchef Rolf Dommermuth offiziell abgemeldet worden, eine Rumpftruppe der ehemals deutschen Segler steht jedoch sofort bereit, sollte es zu einer Einigung kommen, sagt Jochen Schmann. Schmann selbst lsst durchblicken, dass sein Herz durchaus fr ein neues Team Germany schlgt.

Dazu bedrfte es jedoch einer weiteren, nicht ganz unwesentlichen Voraussetzung: Jemand weiteres msste mitspielen. Jemand mit viel Geld in der Hinterhand. Eines Sponsors, der die deutsche Kampagne tatkrftig untersttzt.

Die Zeit luft indes: Anmeldefrist fr alle an einer Teilnahme interessierten Teams wre bereits der 15.Dezember. Die Kmpfe hinter dem Cup haben lngst begonnen. So ist das eben, wenn Mnner spielen. Vielleicht sollten die Teilnahmebedingungen zuknftig besser durch Frauen geregelt werden? Einen Versuch wre das wert, findet Ihr Matt. Mncheberg, info@muencheberg-media.com. Was meinen Sie dazu? Das Kommentar-Forum ist erffnet.


Kommentare zu dieser Kolumne
Duglasebijam15.04.2017 04:07 Uhr
2
Carlosuters20.06.2017 09:45 Uhr

Kevinskelp03.12.2017 05:08 Uhr
, , . . , . .
, , . . , , , , , , . , . .
. , . , . .

-

.
: FORUM
Dannybax04.12.2017 05:09 Uhr
online installment loans instant approval installment loans direct lenders cash advance loan cash loans online

Ihr Kommentar

Ihnen gefllt diese Kolumne? Sie sind einer komplett anderen Meinung als der Autor? Hinterlassen Sie hier Ihren Kommentar.

Name
Kommentar
Sicherheitscode: