Merkzettel / Clipboard
Language Chooser Language Chooser

 
Cave Grypem. Von der ersten ganzgeschweißte Aluminium-Yacht (Seemannschaft lernen auf der Germania VI).
 
Montag, 22. September 2008

Cave Grypem. Von der ersten ganzgeschweißte Aluminium-Yacht (Seemannschaft lernen auf der Germania VI).

von Matt - Muencheberg

Lage schieben auf der Germania VI: Mitsegeln erwünscht, wie etwa bei der Robbe und Berking Classics vor Flensburg. Foto: (c) nass-press.
Was sich eigentlich genau hinter dem Begriff Seemannschaft verberge, wollen wir vom erfahrenen Hochseesegel-Urgestein Hein wissen. Das sei ganz einfach, so der alte Salzbuckel, das sei das mit theoretischer Ausbildung und praktischer Erfahrung gesammelte Berufswissen eines Seemannes. Für uns Sportsegler bedeute das neben dem seglerischen Wissen und Können vor allem das Sammeln von Erfahrung, die es erst ermöglicht, mit jeder Lage auf See fertig zu werden. Und die könne man am besten an Bord von Deutschlands wohl bekanntester Ausbildungsyacht, einer 22 Meter-Bermuda-Yawl sammeln, sagt Hein, auch wenn mit Seemannschaft im Sinne der offiziellen Lernziele der Bordausbildung hier jedoch vor allem die Fähigkeit bezeichnet werde, eine Hochseeyacht auf der theoretischen Grundlage des jeweiligen Standes der Technik sicher führen, handhaben und instandsetzen zu können. Zur Verwirklichung guter Seemannschaft in der Bordpraxis seien dafür auf der Germania VI der Gebrauch einer klaren Kommandosprache und die Verwendung eindeutiger seemännischer Begriffe notwendig.

Bereits vor 100 Jahren, anno 1908, beginnt die Geschichte der Germania-Yachten mit der Germania I, einer luxuriös eingerichteten Schoneryacht, die an ihren über 40 Meter hohen Masten mehrere tausend Quadratmeter Segel führt. Gustav Krupp von Bohlen und Halbach lässt sie nach Entwürfen von Max Oertz auf der kruppeigenen Germania-Werft in Kiel bauen. Mit der 1934 fertiggestellten Germania II beginnt eine streng sportliche Ära. Und die Zusammenarbeit mit Abeking & Rasmussen in Lemwerder. Mit der 1936 auf Kiel gelegten Germania III gewinnt Skipper Hans Howaldt im selben Jahr olympisches Bronze. Mit an Bord: Gustav Krupps Sohn Alfried. Kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges wird die Germania IV fertiggestellt. Hochsee-Segeln war erst ab 1955 wieder möglich: Mit der Germania V erringt Alfried Krupp beim Bermuda- und Transatlantikrennen von 1960 die Pope Christie Trophy und den Sonderpreis First Foreign Yacht to Finish. 1962, also vor 46 Jahren, wird schließlich die Germania VI in Auftrag gegeben.

1963 wird sie nach Plänen von Sparkman & Stevens bei A & R gebaut. Das als Mannschaftsschiff für weltweite Fahrt konzipierte 43 Bruttoregistertonnen-Schiff gilt als die erste ganzgeschweißte Aluminiumyacht der Welt, ein Wagnis zu Beginn der siebziger Jahre. Doch der Erfolg brachte der renommierten Werft schließlich weltweite Anerkennung. Im Baunummern-Buch von A & R, abgedruckt in ?Abeking & Rasmussen? von Klaus Auf dem Garten, findet sich auf Seite 137 unter der Baunummer 5895 der Eintrag: 16 KR Kielyacht, Germania VI, Besitzer Krupp von Bohlen und Hallbach, Essen. In ?Germania ? Die Yachten des Hauses Krupp? von Alexander Rost und Svante Domizlaff wird das Übergabeprotokoll der Yacht zwischen Werft und Eigner gezeigt. Es wurde am 15. Juli 1963 in Höhe Roter Sand Leuchtturm auf der Außenweser unterzeichnet. ?Es wurden keine wesentlichen Beanstandungen festgestellt?, heißt es darin.

Eigner der traditionell hellgrün lackierten Bermuda-Yawl ist heute die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Stiftungszweck: Jungen Seglern soll Gelegenheit zur Ausbildung im Hochsee- und Regattasegeln gegeben werden. Jährlich 200 Amateursegler nutzen seitdem die Möglichkeit, sich auf der Germania VI Seebeine wachsen zu lassen. Voraussetzung: Sportbootführerschein Binnen. Die An- und Abfahrt zum Liegeplatz muss jeder Segler selbst organisieren, dazu kommt eine Pauschale von zurzeit 10 Euro pro Tag. Den Rest übernimmt die Stiftung. Bis zu 15.000 Seemeilen werden so mit wechselnden Crews jedes Jahr zurückgelegt. Die Germania VI sei ?ein Schiff, das nicht Ehrgeiz befriedigt, sondern Charakter schult und dem Segelsport auf See kundigen Nachwuchs sichert?, so Bevollmächtigter Berthold Beitz im Buch ?Abeking und Rasmussen? von Svante Domizlaff.

Auf der Germania VI steht, sooft es eben geht, Wilfried Wruck am Steuerrad. Der Lübecker segelt seit 1965 ununterbrochen auf der Germania VI, gehörte zusammen mit Alfried Krupp zur Crew unter Skipper Howaldt. Über 3000 Nachwuchssegler sind so seit 1972 auf der Germania VI ausgebildet worden. Ohne Allüren, mit viel Engagement und - viel Understatement, auch das gehört zu guter Seemannschaft dazu. Dabei wird durchaus auch Wert auf sportliches Segeln und vordere Plätze bei Regatten gelegt. Der auf den Bord-Bekleidungsstücken eingestickte Schriftzug ist dabei für die Wettfahrtgegner Programm: Cave grypem. Hüte dich vor dem Greif, rät Ihr Matt. Müncheberg, info@muencheberg-media.com.

Informationen zur Germania VI bei Dr. Wolfgang Paul. Der Hamburger Rechtsanwalt führt die Mitsegler-Kartei des Schiffes und nimmt Bewerbungen junger Segler entgegen. Vorkenntnisse sind ausdrücklich erwünscht. Das Buch ?Germania ? Die Yachten des Hauses Krupp? von Alexander Rost und Svante Domizlaff (Delius Klasing, Bielefeld) widmet der letzten Yacht Alfried Krupps ein eigenes Kapitel).


Kommentare zu dieser Kolumne
Lutz28.09.2008 21:57 Uhr
Es stimmt, es ist eine tolle Yacht, auf der ich auch einige Male mitfahren durfte. Der Zustand der Yacht und des Equipments ist hervorragend. Sie sieht immer sehr gepflegt aus. Die Technik und Elektronik kann sich sehen lassen. Das mit der "Ausbildung" so nicht ganz korrekt. Ursprünglich sollten junge Segler an den Sport herangeführt werden. Leider ist der Stamm der "Alten" so fest im Sattel, daß sie als "Funktionscrewmitglieder" Jungen kaum die Chance lassen selbst Verantwortung zu übernehmen und bei den meisten Touren sind so 30- 40% über 40 jährige, oder besser über 55 jährige an Bord. Weiteres Manko, was gerade bei längeren Touren mehr als unangenehm ist, es gibt 3 Toiletten mit Waschbecken an Bord, eine wird vom Skipper, die Zweite vom Bootsmann und die Dritte vom Rest der Crew genutzt. Dusche Fehlanzeige. Übrigens Frauen haben bei der Germania als Mitsegler auch nichts zu suchen.
Germania VI - Alter13.08.2009 11:56 Uhr
Ich muss Lutz widersprechen. Unter-30-Jährige sind sehr willkommen an Bord der Germania VI.
Es gibt keinen "Stamm der Alten", der den Jungen keine Chance lässt. Es ist leider so, daß die Zahl der jungen Segler, die Interesse bekunden recht überschaubar ist. Das hat sicher etwas damit zu tun, daß mit Germania VI kein aktionsreiches Regattasegeln wie mit modernen Schiffen / Jollen möglich ist. Die Dimensionen sind halt größer und die zu bewegenden Massen (keine Elektrowinschen!) sind es auch.
Also, meldet Euch wenn Ihr wenigstens 18 seit und die Germania VI interessant findet!
Cohibamundo29.10.2013 14:36 Uhr
Das in der Überschrift erwähnte Cave Grypem wird mit keinem Wort in dem Artikel erwähnt, noch erläutert. Habe selbst seit 1974 eine Schiffsflagge der ehemaligen MY Antinus III von Arndt von Bohlen und Halbach, die dieses Motto auch enthält Was hat es damit und dem dazugehörigen Wappen auf sich?
Germania VI - Alter06.05.2014 21:37 Uhr
Gern hier weiter nachfragen:

http://www.germaniavi.com/
Lüntje27.06.2016 09:21 Uhr
Schönen Gruß vom Drascombe Dabber (sehr kleines Schiff mit 2 Masten und großer Crew)die von Sa.auf So. neben euch lagen und leider den Termin am So. Morgen nicht geschafft haben.
Gunnar22.07.2016 00:24 Uhr
Cave grypem - hab das nochmal gegoogeld - steht auf der Rennflagge der Germania VI: hüte Dich vor dem Greif! Vor Jahren haben wir den Greif + Spruch im Grossformat auf die Pier von Funchal gepinselt.
Chasemalry09.06.2017 04:40 Uhr
Where To Buy Cheap Viagra Super Force Fast Delivery Cialis Buy Xenical Online Usa isotretinoin worldwide no rx by money order Buying Propecia Online El Cialis Cuanto Cuesta Propecia Dosage Depression Buy Dapoxetine Cialis kaufen gunstig Amoxicillin Information Doxycycline 100mg Price Tetracycline For Sale Safest Site Pharmacies That Ship To The Us Vardenafil 20mg Il Viagra Funziona Anche Per Le Donne Cheap Cialis Canada Cheap Viagra Tablets Propecia Testicle Pain Swelling Of The Lips Levitra 10 Mg Usato Priligy Country Usa Cialis Uk Best Price Misoprostal 200 Mcg Buy cialis Cephalexin And Nursing Find Finasteride Legally Tablet viagra online prescription Kamagra 100mg Grenoble Amoxicillin 500 Mg Twice A Day Generic Cialis Cialis 5 Mg Lilly Generic Quality And Viagra cialis No Script Canadian Pharmacy Tamoxifene Arrow levitra generico prezzo Dapoxetina Tratamiento Levitra Cerco Buy Cialis Online Usa Trusted Tablets Viagra Achat Cialis Express Levitra Generic Online Keflex Side Effects Renal Propecia Calorias Generic Propecia Online Amoxicillin Vs Strep Throat Cialis Costo En Pesos Levitra Pills Online Cialis One Day Effetti Collaterali Lexapro New Zealand Generic Sildenafil 12 Amphs Of Keflex Generic Viagra Is Safe Cheap Viagra Overnight Indications For Amoxicillin Finasteride Generic buy cialis Celexa No Prescription 10mg Viagra Kaufen Mit Uberweisung Cialis Generic Viagra Europa Apotheke

Ihr Kommentar

Ihnen gefällt diese Kolumne? Sie sind einer komplett anderen Meinung als der Autor? Hinterlassen Sie hier Ihren Kommentar.

Name
Kommentar
Sicherheitscode: